VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 8. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Test VfB-Greuther Fürth_II_464x261.jpg
Testspiele, 08.01.2011

Erfolg im Testspiel

Der VfB gewann am Freitag in Belek mit 3:1 gegen den Zweitligisten Greuther Fürth.

Der VfB gewann am Freitagnachmittag in Belek das Testspiel gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth mit 3:1. Die Begegnung war der Schlusspunkt eines bis dahin gelungenen Trainingslagers, doch die Partie wurde überschattet von den Verletzungen der beiden VfB-Spieler Mamadou Bah und Ermin Bicakcic sowie Fürths Torhüter Max Grün. Bah verdrehte sich in der ersten Hälfte ohne Fremdeinwirkung das Knie, Bicakcic verletzte sich in der zweiten Halbzeit am Sprunggelenk. Deren genauere Diagnosen folgen nach eingehenden Untersuchnungen in Stuttgart. Der Greuther Schlussmann Max Grün verletzte sich bei einem Zusammenprall mit Cristian Molinaro, woraus er einen Schienbeinbruch davontrug.

Distanzschuss aus gut 25 Metern in den Winkel

Das Spiel auf dem Fußballplatz des Hotels Cornelia Diamond begann gut für die Mannschaft von Bruno Labbadia. Bereits in der siebten Minute setzte sich Pavel Pogrebnyak im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und netzte aus kurzer Distanz zum 1:0 ein. Beide Teams machten die Räume eng, ließen ihren Kontrahenten nach der Ballannahme nur wenig Zeit und spielten Pressing, so dass in der Anfangsphase beide Torhüter kaumetwas zu tun hatten. Generell stand die VfB-Defensive gut und ließ insgesamt nur sehr wenige Chancen der Fürther zu. In der 24. Minute erhöhte Zdravko Kuzmanovic mit einem herrlichen Distanzschuss aus gut 25 Metern in den Winkel auf 2:0. Bis zum Pausenpfiff vergaben Cacau und Pogrebnyak weitere Chancen, es blieb also beim 2:0 für den Bundesligisten.

Sven Schipplock im zweiten Versuch zum 3:0

Kurz nach dem Seitenwechsel zappelte die Kugel schon wieder im Netz der SpVgg. Cristian Molinaro hatte Sven Schipplock mit einem Flachpass von der Grundlinie aus bedient, und der Stürmer erzielte im zweiten Versuch das 3:0 für den VfB. In der 66. Minute hätte Leo Haas beinahe den ersten Treffer für die Franken markiert, doch sein Schuss ging an den Pfosten. Das 1:3 fiel dann aber doch noch. In der 83. Minute passte Felix Klaus auf Sercan Sararer, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Dabei blieb es schließlich auch.

Bruno Labbadia: "Das Spiel sah sehr gut aus, aber aufgrund der Verletzung von Mamadou Bah war die Stimmung dann irgendwie raus. Die Spieler haben eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt. Wir hatten uns trotz der Müdigkeit aufgrund der Strapazen der letzten Tage vorgenommen, eine gute Leistung zu zeigen. Das hat die Mannschaft gut gemacht. Die Tore waren gut herausgespielt und in der Abwehr haben wir kaum etwas zugelassen."

Der VfB spielte mit
:

Ulreich - Boka (46. Molinaro), Delpierre (46. Niedermeier), Tasci (46. Bicakcic), Funk - Gentner, Bah (41. Didavi), Kuzmanovic (46. Elson), Träsch (64. Celozzi) - Pogrebnyak (55. Degen), Cacau (46. Schipplock)