Im ersten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers im türkischen Antalya kam der VfB II gegen den kasachischen Vizemeister FK Aktobe zu einem 4:4-Unentschieden.
Trainer Jürgen Seeberger verzichtete im ersten Spiel des Jahres 2011 auf Daniel Vier, Pekka Lagerblom, Raphael Holzhauser und Sebastian Hertner, die alle aufgrund von muskulären Problemen nicht eingesetzt wurden. Von Beginn an entwickelte sich eine unterhaltsame Partie, in der der FK Aktobe bereits nach fünf Minuten in Führung ging. Nach einer Viertelstunde fand die Seeberger-Elf immer besser ins Spiel und erspielte sich gute Tormöglichkeiten. Nach einer schönen Kombination erzielte Pascal Breier den verdienten Ausgleich (35.).
Der FK Aktobe, in der Vorsaison dem SV Werder Bremen in der Europa League unterlegen, erwischte auch im zweiten Durchgang den besseren Start und legte bis zur 63. Spielminute drei Tore nach. Doch die junge VfB-Elf ließ sich nicht entmutigen und spielte weiter offensiv. Ein Hattrick von Tobias Rühle (71., 78., 87.) brachte dem VfB II ein verdientes 4:4-Unentschieden.
Trainer Jürgen Seeberger war nach der Begegnung zufrieden: "Das war ein guter Test. Die Mannschaft hat nach dem 1:4-Rückstand Moral bewiesen. Wichtig war, dass sich alle Spieler zeigen konnten."
Der VfB II spielte in der ersten Halbzeit mit:
Leno - Vecchione, Geyer, Bauer, Rathgeb - Rapp, Müller, Schwarz, Stöger - Breier, Benyamina
Im zweiten Durchgang spielten:
Krauss - Schimmel, Hegen, Maurer, Lang - Gardawski, Müller, Janzer, Broghammer - Rühle, Riemann