VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 13. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/interview_noveski_464x261.jpg
Profis, 13.01.2011

"Vorfreude ist riesengroß"

Vor dem Rückrundenauftakt gegen Mainz sprachen wir mit 05-Kapitän Nikolce Noveski.

Vor dem Rückrundenauftakt gegen den 1. FSV Mainz 05 sprach www.vfb.de mit dem Kapitän des momentanen Tabellenzweiten der Bundesliga, Nikolce Noveski, über die Vorbereitung, die starke Vorrunde seiner Mannschaft, Trainer Thomas Tuchel und das Spiel am Samstag.

Hallo Nikolce, Weihnachten und Silvester sind vorbei, am Samstag geht die Bundesliga weiter. Wie geht es Dir und wie groß ist die Vorfreude auf die Rückrunde?
Nikolce Noveski: "Danke sehr, es geht mir gut. Ich denke, wir haben ordentlich trainiert und sind gut vorbereitet. Die Vorfreude auf die Rückrunde ist riesengroß!"

In der Hinrunde hat der 1. FSV Mainz 05 Fußballdeutschland überrascht. Wie überrascht warst Du selber von den Leistungen Deiner Mannschaft?
Nikolce Noveski: "Natürlich auch ein bisschen, genau wie alle anderen. Wir hatten zwar die ganze Zeit das Gefühl, an die guten Leistungen der Vorsaison anknüpfen zu können, aber dass wir so gute Erfolge erzielen würden, hat wirklich keiner erwartet."

Seit dieser Saison bist Du Kapitän von Mainz 05. Was hat sich seitdem für Dich geändert?
Nikolce Noveski: "Schon einiges. Ich merke, dass ich mehr Verantwortung habe. Und mit der gestiegenen Verantwortung kommen natürlich auch mehr Aufgaben."

Euer Manager Christian Heidel sagte vor kurzem: "Nikolce ist die Ruhe in Person". Bei wem oder was verlierst selbst Du die Beherrschung?
Nikolce Noveski: "(lacht) Schwer zu sagen! Natürlich verliere ich auch ab und zu mal die Geduld. Vielleicht bei Schiedsrichterentscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber auch da hält es sich sehr in Grenzen mit dem Verlust der Beherrschung."

Ihr spielt bereits die zweite Saison unter Trainer Thomas Tuchel, der kaum älter ist als Du. Was zeichnet ihn aus, und wie bringt er einzelne Spieler weiter?
Nikolce Noveski: "Thomas Tuchel ist ein sehr ehrgeiziger Trainer mit viel Fußballverstand. Er legt einfach großen Wert auf guten Fußball und versucht der Mannschaft, seine Philosophie nahe zu bringen. Ich denke, das gelingt ihm sehr gut."

Nach dem Trainingslager in Barcelona kamt ihr bei einem Blitzturnier nicht über ein 0:0 gegen Wehen Wiesbaden und den SC Paderborn hinaus. Woran haperte es gegen den Dritt- und Zweitligisten?
Nikolce Noveski: "Das ist schwer zu sagen. Wir haben uns vorgenommen, diese Spiele zu gewinnen. Vielleicht waren wir einfach etwas müde. Wir sind ja erst am späten Vorabend aus dem Trainingslager zurückgekommen."

Am Samstag gastiert ihr in Stuttgart und müsst gegen den VfB ran, für den es um den Klassenerhalt geht. Was für eine Partie erwartest Du in der Mercedes-Benz Arena?
Nikolce Noveski: "Der Tabellenplatz des VfB Stuttgart repräsentiert in keiner Weise die Qualität der Mannschaft und ihr Potential. Sie haben ein gutes Team mit vielen guten Einzelspielern und gehören weiter nach oben. Außerdem haben sie jetzt noch einen neuen Trainer. Ich bin mir sicher, dass sie alles daran setzen werden, um zu gewinnen. Es wird ein ganz schön schweres Spiel für uns werden, das ist mal klar."