VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 13. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/pk_vfb-mainz_464x261.jpg
Profis, 13.01.2011

"Sind gut vorbereitet"

Bruno Labbadia und Fredi Bobic äußerten sich vor dem Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05.

Zwei Tage vor dem Rückrundenauftakt gegen den 1. FSV Mainz 05 in der Mercedes-Benz Arena gaben Cheftrainer Bruno Labbadia und Sportdirektor Fredi Bobic auf der Pressekonferenz zu den wichtigsten Fragen Auskunft. Personell gibt es laut Bruno Labbadia noch das eine oder andere Problem. Cacau musste am Mittwoch das Training aufgrund von Adduktorenproblemen abbrechen. "Da müssen wir abwarten, wie er heute trainieren kann und ob er für Samstag fit wird. Bei Ciprian Marica hoffen wir, dass er heute beim Training mitmachen kann. Dann müssen wir sehen, ob es für das Spiel gegen Mainz reicht", so der gebürtige Darmstädter. Auf der Position des rechten Verteidigers werde entweder Philipp Degen oder Patrick Funk beginnen.

Tickets

30.01.2011
Bundesliga, 20. Spieltag
VfB Stuttgart - SC Freiburg

Erfreuliches gab es auch von den beiden Alternativen für das rechte Mittelfeld zu vermelden. "Timo Gebhart hat in dieser Woche voll mit trainiert und auch während seiner Verletzung top gearbeitet. Aber auch bei ihm müssen wir abwarten, inwieweit er uns zur Verfügung stehen kann. Von Martin Harnik habe ich das Signal bekommen, dass er nach der Behandlung beim Spezialisten beschwerdefrei ist. Er wird heute ebenfalls beim Training dabei sein. Ob er jedoch eine Alternative ist, wird man sehen", sagte Labbadia.

"Ein interessantes Spiel, auf das wir uns sehr freuen"

Trotz der personellen Sorgen ist dem 44-Jährigen die Vorfreude auf den Rückrundenstart deutlich anzumerken. "Wir haben eine intensive, aber auch kurze Vorbereitung hinter uns.

Die Mannschaft hat sehr gut mitgearbeitet, und wir konnten die Dinge umsetzen, die wir uns vorgenommen hatten. Wir sind gut vorbereitet und wissen, was auf uns zukommt. Es wird ein interessantes Spiel, auf das wir uns sehr freuen", so Bruno Labbadia, der jedoch auch vor den Stärken der Mainzer warnte: "Das ist eine Topmannschaft. Die Leistungen aus der Vorrunde und die Arbeit von Trainer Thomas Tuchel verdienen Respekt. Insgesamt haben wir ein schwieriges Auftaktprogramm, das wir kämpferisch angehen. Es ist reizvoll, hintereinander gegen den zweiten und ersten der Tabelle zu spielen. Aber wir wollen unsere Stärken ausspielen und müssen zudem unsere Fehler abstellen." Genau wie Trainer und Spieler des VfB fiebern auch die Fans dem ersten Spiel der Rückrunde entgegen, schließlich geht es darum, mit einem Erfolg in den Kampf um den Klassenerhalt zu starten. "Das Spiel gegen Mainz ist zwar kein Endspiel, sondern eines von 17 noch ausstehenden Spielen, aber wir wollen gut reinkommen in die Rückrunde, in der noch 51 Punkte zu vergeben sind. Davon müssen wir mindestens die Hälfte holen, um am Ende über dem Strich zu stehen. Das werden wir tun", so Bruno Labbadia kämpferisch.

"Wollen mit Christian seinen Vertrag verlängern"

Zur weiteren Planung in der bis Ende Januar geltenden Transferphase äußerte sich Fredi Bobic folgendermaßen: "Es kann noch etwas passieren was Zu- und Abgänge betrifft. Wir befinden uns in Gesprächen." Gesprochen hat der Sportdirektor im Trainingslager auch mit Mittelfeldspieler Mauro Camoranesi, der seinen Wunsch geäußert hat, den Verein verlassen zu dürfen. "Wir hatten ein sehr gutes Gespräch, indem ich ihm und seinem Berater gesagt habe, dass wir ihm keine Steine in den Weg legen werden. Mauro hat sich beim VfB absolut professionell verhalten und beispielsweise in der Europa League mit guten Leistungen zum Weiterkommen beigetragen. Auch menschlich hat er sich unheimlich positiv in die Mannschaft eingebracht. Mir ist wichtig, dass wir am Ende im Guten auseinandergehen", so Bobic, der auch zu einem möglichen Interesse anderer Klubs an Christian Träsch Stellung bezog: "Mich interessiert das nicht. Christian hat einen Vertrag bis 2012, und den wird er erfüllen. Vielmehr wollen wir mit Christian seinen Vertrag verlängern."