Wenn am Samstag, 15. Januar, um 15.30 Uhr, der Anpfiff für das erste Bundesligaspiel im Jahr 2011 gegen den 1. FSV Mainz 05 erfolgt, öffnet erstmals auch die "Soccer Lounge" ihre Pforten. "Mit der Inbetriebnahme des neuen Businessbereiches in der Untertürkheimer Kurve hat der Umbau der Mercedes-Benz Arena in ein reines Fußballstadion einen weiteren Meilenstein erreicht", sind sich Martin Rau und Stefan Heim, die beiden Geschäftsführer der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG, einig.
21 Logen, zwei Eventboxen und 680 Businessplätze
Insgesamt stehen im Bereich der Untertürkheimer Kurve seit August 2010 bereits 15.440 Plätze zur Verfügung. Davon 3.900 im Bereich des zweiten Ranges. Im Gästefanblock sind es 3.042 Stehplätze und 560 fest eingebaute Sitzplätze. Zum Rückrundenstart gegen Mainz 05 kommen nun noch 21 Logen, zwei Eventboxen und 680 Businessplätze dazu. "Damit bieten sich unserem Verein, unseren Fans und Partnern ganz neue Möglichkeiten und Perspektiven", sagte Stefan Heim, seines Zeichens auch Direktor Stab des VfB.
Diashow
Rund 750 Quadratmeter großer verglaster Aufenthaltsbereich
Die "Soccer Lounge" in der Untertürkheimer Kurve ist die perfekte Ergänzung zum "Imtech Business Center" im Bereich der Haupttribüne und der "EnBW Lounge" auf der Gegentribüne. Das Herzstück der "Soccer Lounge" bildet ein rund 750 Quadratmeter großer verglaster Aufenthaltsbereich, der zum Treffpunkt aller VfB-Fans auf der Untertürkheimer Seite werden soll und tolle Ein- und Ausblicke bietet. Durch den Bau der Sporthalle unterhalb der Tribünen war es möglich, den Businessbereich durch eine eindrucksvolle und überdachte Freiterrasse zu ergänzen. "Es ist unser Ziel, diese Lounge auch außerhalb unserer Heimspiele zu vermarkten", sagte Jochen Röttgermann, Geschäftsführer der VfB Stuttgart Marketing GmbH. Ob Tagungen, Seminare, Präsentationen oder Incentive-Maßnahmen - Möglichkeiten dafür gibt es viele. Dazu gehören auch bald schon Hochzeiten. Stefan Heim: "Wir haben regelmäßig Anfragen von unseren Fans, die sich gerne im Stadion trauen lassen wollen, deshalb freuen wir uns auf die standesamtliche Zulassung für die Mercedes-Benz Arena."
"Wichtige Elemente zur Weiterentwicklung des NeckarParks"
Der Bauabschnitt Untertürkheimer Kurve ist noch nicht ganz fertig. Denn unter den Tribünen wird in den kommenden Wochen weiter an der Fertigstellung der neuen Sporthalle gearbeitet. Spannbetonträger mit einer Spannweite bis zu 38 Metern haben den Einbau der Halle möglich gemacht, die über eine mehr als 1.400 Quadratmeter große Arena (3-Feld-Sporthalle) und eine Kapazität für rund 2.000 Besucher verfügen wird. Am 5. April wird die Sporthalle offiziell eröffnet, und unmittelbar danach beginnt der Spielbetrieb. Fußball, Volleyball und Handball werden dann den Sportfans unter dem Dach der Mercedes-Benz Arena geboten. "Beide Infrastrukturen - Fußballstadion und Sporthalle - sind für den Sport und die Sportstadt Stuttgart wichtige Elemente zur Weiterentwicklung des NeckarParks", ist Martin Rau überzeugt.