VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 17. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/rasenverlegung_mba_464x261.jpg
Mercedes-Benz Arena, 17.01.2011

Der Rasen kommt weg

Seit Montagfrüh wird das Grün in der Mercedes-Benz Arena abgetragen.

Der 1:0-Sieg am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 war mit Sicherheit kein fußballerischer Leckerbissen, sondern geprägt durch intensive Zweikämpfe und packende Duelle um das runde Leder. Das lag zum einen an der aggressiven Spielweise des VfB, der sich voller Leidenschaft diesen Erfolg zum Rückrundenauftakt erarbeitete, zum anderen war aber auch der, durch die vielen Spiele im Dezember bei nasskalten Temperaturen, ramponierte Rasen in der Mercedes-Benz Arena Schuld. Doch wie heißt es immer so schön: Alle Beteiligten hatten dieselben Bedingungen. Damit die Zuschauer in Zukunft aber auch wieder gepflegte Flachpässe und kontrollierte Ballannahmen bei Heimspielen des VfB bewundern können, wird in dieser Woche ein neuer Rasen verlegt.

/?proxy=REDAKTION/News/2010/rasenverlegung_mba_255x143.jpg

Zunächst muss dafür natürlich das alte Spielfeld abgefräst werden. Seit Montagfrüh schuften nun die Arbeiter des Fertigrasen-Zuchtbetriebs der Gebr. Peiffer auf Hochtouren. Fuhre um Fuhre des ausgedienten Geläufs wird aus der Arena gekarrt. Im Akkord fährt die Fräse über den Rasen, trägt exakt 3,5 Zentimeter ab und befördert die Erde mit den Halmen per Fließband auf einen nebenher fahrenden Hänger. Zeitgleich wird die neue Dicksohle in der Nähe von Krefeld abgeerntet und noch heute in Richtung Stuttgart transportiert.

Schon am Dienstag soll dann mit der Verlegung des neuen Rasens begonnen werden. Frühestens am Mittwochabend, spätestens Ende der Woche sind die Arbeiten abgeschlossen, sodass dem Derby gegen den SC Freiburg am Sonntag, 30. Januar, um 15.30 Uhr, nichts mehr im Wege steht.