Drei Tage lang waren elf Mitarbeiter des Fertigrasen-Zuchtbetriebs Gebr. Peiffer von morgens bis abends im Einsatz, um den neuen Rasen in der Mercedes-Benz Arena zu verlegen.
Am Mittwochnachmittag war die Arbeit vollbracht, sodass das Geläuf einem technisch anspruchsvollen Spiel gegen den SC Freiburg am Sonntag, 30. Januar, nicht mehr im Wege steht. Zunächst wurde am Montag die alte Grasnarbe entfernt, um dem frischen Grün, das auf insgesamt 21 Sattelschleppern aus der Nähe von Krefeld nach Stuttgart transportiert wurde, zu weichen.
Zusammenpacken und weiterziehen
Für das Abfräsen des ramponierten Rasens und dem Verlegen der neuen Dicksohle benötigten die Arbeiter schweres Gerät, das auf drei LKWs in die baden-württembergische Landeshauptstadt gebracht wurde. In der vergangenen Woche waren Arbeiter und Maschinen noch in Düsseldorf, die nächste Station ist Köln. Mittwochabend wird der neue Rasen abgenommen, dann heißt es zusammenpacken und weiterziehen. Im Rahmen der Rasenverlegung wurden auch gleich noch ausgediente Stellen auf dem Trainingsplatz der VfB-Profis ausgetauscht.