VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 19. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/rückauftakt_vfbII10_464x261.jpg
3. Liga, 19.01.2011

Auftakt in Jena

Der VfB II startet am Samstag bei Carl Zeiss Jena in die zweite Saisonhälfte.

22 Spiele muss der VfB II in der 3. Liga bis zum 14. Mai bestreiten. Ein anspruchsvolles Programm für die junge Mannschaft, die am Samstag, 22. Januar, um 13.30 Uhr mit dem Nachholspiel bei Carl Zeiss Jena ins Fußballjahr 2011 startet.

Seit dem 3. Januar hat Trainer Jürgen Seeberger seine Spieler wieder um sich, und der Coach ist mit der Vorbereitung zufrieden: "Ich freue mich, wenn es am Samstag wieder losgeht. Die Spieler haben im Training gut mitgezogen und auch in den drei Testspielen war die Mannschaft sehr engagiert. Jetzt gilt es in Jena." Einzig die Verletzung von Abwehrchef Daniel Vier trübte etwas die positive Stimmung. Der 28-Jährige fällt mit einem Muskelfaserriss ebenso wie die Langzeitverletzten Sebastian Enderle, Moritz Kuhn und Öztürk Karatas aus. Beim Auftakt in Jena sind auch Sven Schimmel (fünfte gelbe Karte) und Michael Gardawski (gelb-rot) zum Zuschauen verurteilt.

"Es wird interessant, wie wir uns schlagen"

Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Frank hat mit 20 Punkten einen Zähler mehr auf der Habenseite als der VfB II, allerdings auch schon vier Spiele mehr bestritten. Die letzten beiden Heimspiele im Ernst-Abbe-Sportfeld gegen Dynamo Dresden und Kickers Offenbach gewann Carl Zeiss. Mit der Verpflichtung von Wolfgang Frank Mitte Oktober hat Jena deutlich an Stabilität gewonnen, und so warnt Jürgen Seeberger auch vor dem Auftaktgegner: "Jena hat eine sehr erfahrene und robuste Mannschaft, quasi das Gegenteil von unserem Team. Es wird interessant, wie wir uns schlagen."