VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 25. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/training_25_01_464x261.jpg
Profis, 25.01.2011

Harte Einheiten

Das Training am Dienstag und Mittwoch steht wieder ganz im Zeichen der Fitness.

Die letzten beiden Spiele haben eines deutlich gemacht: Ein entscheidender Faktor im Kampf um den Klassenerhalt ist die Fitness der VfB-Profis. Der Siegtreffer gegen den 1. FSV Mainz 05 zum Rückrundenauftakt fiel in der 79. Minute, den Ausgleich gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund am vergangenen Samstag schoss Pavel Pogrebnyak mit einer Energieleistung in der 84. Minute. Das zeigt, dass die Spieler im Trikot mit dem roten Brustring topfit sind und bis zur Schlussminute Gas geben können. 

/?proxy=REDAKTION/News/2010/training_25_01_160x160.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2010/training_25_01_I160x160.jpg

Damit das auch bis zum Ende der Saison so bleibt, halten Bruno Labbadia und sein Trainerteam die Intensität im Trainingsalltag hoch. Bereits letzte Woche erklärte der VfB-Cheftrainer den Dienstag und den Mittwoch für die sogenannten "Intensivtage beim VfB". Und die Vormittagseinheit am heutigen Dienstag war hart.
Rund eine Stunde dauerte das Programm, das sich Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos ausgedacht hatte. Mal mit, mal ohne Ball mussten die Spieler einen Parcours bewältigen, indem es auf kurze, explosionsartige Sprints ankam. Anschließend wurde das Team in zwei Gruppen aufgeteilt, die auf engem Raum zunächst ohne, später mit Toren gegeneinander spielten. Kapitän Matthieu Delpierre, der gegen den BVB nach 64 Minuten mit Adduktorenproblemen ausgewechselt wurde, absolvierte die Übungen von Christos Papadopoulos beschwerdefrei und trainierte danach noch separat mit dem gebürtigen Schorndorfer.
Cacau (Adduktorenprobleme) arbeitet unterdessen weiterhin intensiv in der VfB Reha-Welt an seinem Comeback. Ob der deutsche Nationalspieler am Sonntag gegen den SC Freiburg mitwirken kann, ist derzeit noch fraglich. Stefano Celozzi und Daniel Didavi trainierten mit dem "kleinen" VfB, da sie am Abend im Derby gegen den VfR Aalen bei der Mannschaft von Trainer Jürgen Seeberger aushelfen und Spielpraxis sammeln sollen.