Vom ersten Tag seiner Tätigkeit als VfB-Cheftrainer hat Bruno Labbadia stets betont, worauf es im Kampf um den Klassenerhalt ankommt: Zusammenstehen. Damit meinte der 44-Jährige in erster Linie die Spieler, die auf dem Platz füreinander kämpfen und rennen müssen, um gemeinsam aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Doch neben den Spielern meinte Bruno Labbadia auch den gesamten Verein, die Fans und die Region. Nur zusammen kann das Ziel erreicht und die Klasse gehalten werden. Zwar musste der VfB nach der Saison 1974/75 bereits einmal den Gang in die 2. Liga antreten, jedoch soll der Verein dort niemals wieder spielen müssen!
Bekräftigung des Schulterschlusses zwischen allen VfBlern
Um den Zusammenhalt auch symbolisch zu unterstreichen, werden am Sonntag beim Derby gegen den SC Freiburg 40.000 Schals an die Fans in der Mercedes-Benz Arena verteilt. Darauf abgebildet sind die Backsteinwand der legendären Cannstatter Kurve sowie der Spruch "Niemals 2. Liga!". Die Wand steht für Tradition, Zusammenhalt und Unterstützung. Nicht nur die Fans in der Untertürkheimer Kurve, sondern das gesamte Stadion ist aufgerufen, die Mannschaft lautstark gegen Freiburg und bis zum Saisonende anzufeuern. "Seit meinem ersten Tag beim VfB habe ich gemerkt, was unsere Fans bewirken können. Es hilft uns unwahrscheinlich, wenn wir spüren, dass die Anhänger hinter uns stehen. Das Publikum kann das Quäntchen ausmachen, dass wir für den Kampf um den Klassenerhalt brauchen", sagte Bruno Labbadia. Und auch Sportdirektor Fredi Bobic freut sich über diese Bekräftigung des Schulterschlusses zwischen allen VfBlern. "Das Zustandekommen dieser Geschichte ist sehr positiv. Unsere Zuschauer haben bewiesen, dass in der Mercedes-Benz Arena trotz der momentanen Baustelle Stimmung aufkommen kann. Den Zusammenhalt zu spüren, ist sehr wichtig in unserer Situation. Die Mannschaft und der Verein brauchen das komplette Stadion hinter sich."
Im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Freiburg-Spiel präsentierten Bruno Labbadia, Fredi Bobic sowie stellvertretend für die große VfB-Fangemeinde Tanja Röser, Achim Hennige und Joachim Schmid den "Niemals 2. Liga!"-Fanschal.
Der Fanschal ist käuflich nicht zu erwerben!