VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 29. Januar 2011
3. Liga, 29.01.2011

FC Hansa Rostock

1587

VfB Stuttgart II

1660
0:1 (56. Min)
0:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2010-2011/Rostock-VfBII11_255x143.jpg

Verdienter Auswärtssieg

Durch eine taktisch disziplinierte und große kämpferische Leistung gewann der VfB II beim Tabellenzweiten FC Hansa Rostock mit 1:0. Nach einem Eckball von Tobias Rathgeb erzielte Soufian Benyamina in der 56. Spielminute das Tor des Tages.

Von Beginn an versuchten die Rostocker das Spiel zu bestimmen, doch der VfB II störte immer wieder den Spielaufbau und ließ keine Torchancen der Gastgeber zu. So dauerte es 20 Minuten, ehe einer der beiden Torhüter eingreifen musste. Nach einem Schuss von Matthias Schwarz war dies Rostocks Jörg Hahnel, der sicher parierte. Fünf Minuten später war auch Bernd Leno auf dem Posten, als er eine flache Hereingabe vor Rostocks Stürmer Marcel Schied abfing. Nach einer halben Stunde hätte die Seeberger-Elf nach einem mustergültigen Konter fast die Führung erzielt, doch Jörg Hahnel konnte einen Schuss von Matthias Schwarz mit dem Fuß klären. Die Rostocker hatten kurz vor der Halbzeit die große Chance zum 1:0, aber zunächst klärte Bernd Leno einen Schuss von Björn Ziegenbein zum Eckball, ehe Marco Rapp den anschließenden Kopfball auf der Linie klärte. Mit dem torlosen Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Soufian Benyamina mit dem entscheidenden Tor

Sieben Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt als Bernd Leno seine Mannschaft vor dem Rückstand bewahrte als er einen Schuss des freistehenden Björn Ziegenbein an die Querlatte lenkte. Kurze Zeit später startete der VfB II einen Konter über Marco Rapp, der auf Matthias Schwarz ablegte, dessen Schuss allerdings zum Eckball abgeblockt wurde. Diesen führte Kapitän Tobias Rathgeb aus und schlug den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Soufian Benyamina per Kopf die Führung erzielte. Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, aber die gut stehende Defensive des VfB II ließ keine Torchancen zu. In der 65. Spielminute hätte Pekka Lagerblom beinahe die Führung ausbauen können, doch nach einem Eckball war er etwas zu überrascht, dass er an den Ball kam und schoss diesen über das Rostocker-Gehäuse. Fast im Gegenzug strich ein Schuss von Kevin Pannewitz knapp am Pfosten des VfB-Tores vorbei. Angetrieben von den 11.000 Zuschauern in der DKB-Arena hatte Hansa zwar mehr Spielanteile, ohne allerdings zu Torchancen zu kommen. Dagegen setzte der VfB II immer wieder Konter, ohne aber das entscheidende Tor zum 2:0 zu erzielen. So blieb es bis zum Spielende spannend, aber beim Schlusspfiff von Schiedsrichter Christian Dietz jubelten die VfB-Spieler über den Auswärtssieg.