VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Wir haben die erste Hälfte ein Stück weit verschlafen und Freiburg zu sehr uns Spiel kommen lassen. Wenn man dann einem Rückstand hinterherlaufen muss, ist das nicht einfach. Was man aber gesehen hat war, dass die Mannschaft den unbedingten Willen hatte, das Spiel umzubiegen. Wir haben einen klaren Elfmeter nicht bekommen - das ist ärgerlich. Heute ist ein Tag, der für uns als Mannschaft nicht schön ist. Wir müssen aber ganz schnell wieder aufstehen."
SC-Coach Robin Dutt: "Wir waren gleich gut im Spiel und hatten nach zwei Minuten bereits zwei gute Chancen. Wir haben in der ersten Halbzeit guten Fußball gespielt und vor allem ein sehr wichtiges Tor erzielt. In der zweiten Hälfte hat sich das Blatt dann gewendet. Wir haben sehr viel Glück gehabt. Der VfB hat große Moral gezeigt."
VfB-Keeper Sven Ulreich: "Wir wollten gewinnen und von Anfang an ein gutes Spiel machen. Das ist uns leider nicht gelungen. In der zweiten Hälfte haben wir aus unseren Chancen leider kein Tor gemacht. So eine 0:1-Niederlage gegen einen Gegner, der in der zweiten Halbzeit nichts mehr investieren wollte, ist natürlich sehr bitter."
VfB-Mittelfeldspieler Timo Gebhart: "Wenn man auf die Tabelle und unser Spiel heute schaut, ist der Frust natürlich groß. Wir wollten gewinnen und den Anschluss ans Mittelfeld schaffen. Deswegen war die Niederlage heute ein großer Rückschritt. Der Druck nach dieser Niederlage wird natürlich nicht weniger."
VfB-Kapitän Christian Gentner: "Uns war klar, dass Rückschläge kommen werden, aber heute hätten wir absolut nicht verlieren müssen. Jetzt müssen wir umso mehr zusammenstehen und die Situation gemeinsam zu unseren Gunsten wenden. Es spielt keine Rolle wo und gegen wen wir spielen, wir müssen einfach Punkte sammeln."
SC-Kapitän Heiko Butscher: "In der ersten Hälfte haben wir richtig gut gespielt. Wir hatten uns gut auf den VfB eingestellt und wussten, wie wir gegen die Mannschaft spielen müssen. In der zweiten Halbzeit hat der VfB mehr Druck gemacht, und wir konnten nicht mehr so gut kombinieren. Es war ein sehr kampfintensives Spiel, und wir haben alles für die drei Punkte gegeben."