VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 31. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Bobic_464x251.jpg
Profis, 31.01.2011

"Zwei grundverschiedene Halbzeiten“

Sportdirektor Fredi Bobic äußerte sich am Tag nach der Derby-Niederlage.

Während die Spieler auf dem Trainingsgelände des VfB am Tag nach dem 0:1 im Derby gegen den SC Freiburg regenerativ trainierten, äußerte sich Sportdirektor Fredi Bobic zur Niederlage: "Ich hatte eine kurze Nacht, da das Trainerteam und ich nach dem Spiel noch lange zusammensaßen und die Partie analysiert haben. Zu Hause habe ich mir dann das Spiel nochmals ausführlich angeschaut und zwei grundverschiedene Halbzeiten gesehen. Die erste Hälfte war sehr schlecht, in der zweiten Hälfte haben wir dann aber vieles richtig gemacht. Da haben die Spieler alles gegeben. Insgesamt gesehen muss man sagen, dass jetzt nicht gleich alles verloren ist, nur weil wir ein Spiel verloren haben. Natürlich ist das Ergebnis bitter in unserer Situation. Aber wir vertrauen darauf, dass die Spieler den Karren gemeinsam wieder aus dem Dreck ziehen. Ich will keinen sehen, der resigniert oder meckert. Wir müssen alle gemeinsam hinter der Mannschaft stehen.“

"So etwas ist gerade typisch für unsere Situation"

Bereits am nächsten Wochenende kommt es zum direkten Duell zwischen dem Tabellenvorletzten und dem Tabellenletzten, wenn der VfB am Samstag, 5. Februar, um 18.30 Uhr auswärts bei Borussia Mönchengladbach antritt. "Das wird ein wichtiges Spiel. Bei uns denkt keiner mehr an den 7:0-Erfolg aus dem Hinspiel“, so Bobic, der Martin Harnik aufgrund seiner vergebenen Großchance in der Schlussphase gegen Freiburg keinen Vorwurf machen wollte. "Er kam rein, hat für frischen Wind gesorgt und ist in die Tiefe gegangen. Klar muss er den Ball eigentlich rein machen, aber so etwas ist gerade typisch für unsere Situation. Martin hat auch schon sehr wichtige Tore für uns erzielt.“

"Beide haben eine positive Wirkung auf die Mannschaft"

Ob der deutsche Nationalspieler Cacau gegen Gladbach wieder zur Verfügung steht, werden die nächsten Tage zeigen. Am Montag absolvierte der gebürtige Brasilianer, der zuletzt mit Adduktorenproblemen ausfiel, eine separate Einheit mit Physiotherapeut Gerhard Wörn. Auch bei Kapitän Matthieu Delpierre entscheiden die nächsten Tage darüber, ob er bis zum nächsten Wochenende wieder fit wird. "Ich hoffe, dass Cacau und Matthieu bis Samstag zurückkommen. Beide haben eine positive Wirkung auf die Mannschaft“, sagte Fredi Bobic.