VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 2. Februar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Training020211_2_464x261.jpg
Profis, 02.02.2011

Gladbach vor Augen

Der VfB will bei Borussia Mönchengladbach seinen ersten Auswärtssieg einfahren.

Einen Tag gab Cheftrainer Bruno Labbadia den VfB-Profis frei, um kurz abzuschalten, die Niederlage gegen Freiburg zu verdauen und neue Kräfte für das wichtige Spiel bei Borussia Mönchengladbach zu sammeln. Am Mittwoch um 10.00 Uhr stand dann die erste Einheit des Tages auf dem Programm. In der ersten Stunde war es an Konditionstrainer Christos Papadopoulos, die Akteure bei verschiedenen Übungen körperlich auf das bevorstehende Duell gegen den Tabellenletzten vorzubereiten. Dann übernahmen Bruno Labbadia und Co-Trainer Eddy Sözer und ließen Torabschlüsse einstudieren. Der Ernst der Lage war den Spielern deutlich anzumerken. Voller Konzentration und mit hohem Einsatz gingen sie in das abschließende Trainingsspiel.

"Ein sehr entscheidendes Spiel im Kampf um den Klassenerhalt"

"Jedem von uns ist bewusst, in was für einer prekären Lage wir uns befinden. Gladbach befindet sich in derselben Situation wie wir, was für eine besondere Brisanz sorgt. Das ist ein sehr entscheidendes Spiel im Kampf um den Klassenerhalt, und wir werden alles daran setzen, die drei Punkte mit nach Stuttgart zu nehmen“, sagte Christian Gentner nach der Einheit. Trotz der Kampfansage warnte der deutsche Nationalspieler vor den punktgleichen Borussen. „Gladbach hat in dieser Saison nicht konstant gespielt und wird deshalb oft unterschätzt. Sie haben aber auch schon einige gute Spiele gemacht und haben sich in der Winterpause verstärkt. Das ist eine andere Mannschaft wie in der Vorrunde. Sie werden versuchen, über den Kampf zu kommen. Da müssen wir dagegenhalten und den Kampf annehmen“, so der 25-Jährige.

/?proxy=REDAKTION/News/2010/Training020211_2_160x195.jpg

Innenverteidiger Serdar Tasci bestätigte die Aussagen seines Kollegen. "Im Training spürt man, wie ernst die Situation ist. Wir trainieren sehr hart und aggressiv und bereiten uns konsequent auf die Partie in Gladbach vor.“ Dass die Borussen ihr letztes Spiel in Frankfurt gewonnen haben, sieht der deutsche Nationalspieler als kleinen Vorteil für den Gegner an, meinte jedoch: "In unserer Lage müssen wir in jedem Spiel hochmotiviert sein. Wir wollen die Niederlage gegen Freiburg unbedingt wieder gutmachen. Ich bin optimistisch, dass wir in Gladbach unseren ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. Wir haben in den nächsten Wochen viele Auswärtsspiele gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, da wollen wir unbedingt punkten“, so Serdar Tasci.

Der VfB vor dem Auswärtsspiel in Mönchengladbach