VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 2. Februar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/Gladbach_Vorbericht10_1_464x261.jpg
Bundesliga, 02.02.2011

Vier Neue für die Borussia

Vor dem 21. Spieltag macht www.vfb.de den Teamcheck bei Borussia Mönchengladbach.

Manchmal erfordern extreme Situationen überraschende Handlungen, so geschehen bei Borussia Mönchengladbach, am Samstagabend Gastgeber des VfB. Ursprünglich sollte die Rückrunde mit einem unveränderten Kader angegangen werden. Doch die Verletzungssorgen in der Defensive, ein Profi mit Anpassungsschwierigkeiten sowie ein abwanderungswilliger Leistungsträger machten dieses Vorhaben unmöglich. Also handelte Sportdirektor Max Eberl. "Es passieren während einer Saison nun einmal Dinge, auf die man reagieren muss. Und auf die haben wir reagiert“, erklärt der ehemalige Verteidiger. Roel Brouwers, Dante, Tony Jantschke, Jean-Sebastien Jaures und auch Bamba Anderson fielen über Wochen oder Monate aus und kehren erst nach und nach in den Kader des Tabellenletzten zurück. Mit Martin Stranzl (Spartak Moskau) und Havard Nordtveit (Arsenal London) wurde die Verteidigung nun verstärkt. Erste Erfolge hat die neu zusammengestellte Defensive bereits vorzuweisen. Drei Gegentore in drei Spielen der Rückrunde unterstreichen die wiedergewonnene Stabilität in der Hintermannschaft, die in der Hinrunde 47 Gegentreffer zuließ. Ohnehin scheint sich das Team von Trainer Michael Frontzeck gefunden zu haben. Zwei Siege, zuletzt gewann man mit 1:0 bei der Frankfurter Eintracht, haben den Glauben an den Klassenerhalt zurückkehren lassen. Vor allem auswärts klappte es mit dem Siegen, im eigenen Stadion warten die Gladbacher dagegen noch auf ihren ersten Sieg in dieser Spielzeit.

/?proxy=REDAKTION/News/2010/Gladbach_Vorbericht10_255x310.jpg

Kompensierten in der Defensive die beiden Neuzugänge noch in erster Linie die vielen Verletzten, kamen die beiden anderen Neuzugänge aufgrund von Abgängen nach Nordrhein-Westfalen. Mike Hanke (Hannover 96) soll die Lücke im Angriff schließen, die der bullige Stürmer Raul Bobadilla hinterlassen hat. Immer wieder sorgte der Argentinier in der Hinrunde für Negativschlagzeilen, sodass er nun vorerst zum griechischen Erstligisten Aris Saloniki verliehen wurde. Mit Michael Bradley hat ein weiterer Spieler den VfL verlassen, jedoch auf eigenen Wunsch. Die Borussia nahm ein Angebot des englischen Traditionsvereins Aston Villa an und holte für den US-amerikanischen Nationalspieler Michael Fink von Besiktas Istanbul. Dass der ehemalige VfB II Spieler gegen die Mannschaft von Bruno Labbadia jedoch zu seinem Debüt im Fohlendress kommen wird, ist eher unwahrscheinlich, da es für Frontzeck eigentlich keinen Grund gibt, sein Team auszutauschen. Auf der Fink-Position im zentralen defensiven Mittelfeld agierten Nordtveit und Roman Neustädter in den vergangenen Spielen überzeugend. In der Offensive wurde Mike Hanke von Mo Idrissou, Marco Reus und dem formstarken Igor de Camargo unterstützt. De Camargo scheint nach mehreren Verletzungen angekommen zu sein in Mönchengladbach. Mit seinem Siegtor in der Schlussphase in Frankfurt sorgte der Brasilianer für den wichtigen "Dreier“ im Kampf gegen den Abstieg. Die Borussia ist nun punktgleich mit dem VfB, was die Partie am Samstag umso spannender macht.

So könnte Borussia Mönchengladbach gegen den VfB spielen:
Heimeroth – Levels, Stranzl, Dante, Daems – Reus, Nordtveit, Neustädter, Idrissou – de Camargo, Hanke