VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2010, 29. Dezember 2010
/?proxy=REDAKTION/News/2010/laktattest10_464x261.jpg
Vorbereitung, 29.12.2010

Schwitzen auf dem Laufband zum Auftakt

Nach nur sechs Tagen Pause hat der VfB die Vorbereitung für die Rückrunde begonnen.

Geradezu milde null Grad zeigte das Thermometer in den Morgenstunden am Clubgelände des VfB Stuttgart. Bei der ersten Einheit des Tages ging es bei diesen kalten Temperaturen jedoch noch nicht auf den vom Schnee befreiten Trainingsplatz, sondern in das benachbarte "Haus des SpOrts". Cheftrainer Bruno Labbadia bat seine Spieler zu einem Leistungstest, der eine Standortbestimmung über den Zustand der Ausdauerfähigkeit geben sollte. Auf Basis dieser Belastungswerte können die Trainingsinhalte der kommenden Wochen optimal gesteuert werden.

Voraussetzung für die Vorbereitung

Pünktlich um 7.30 Uhr begannen Patrick Funk und Alexander Stolz mit dem 30-minütigen Test auf dem Laufband, der unter der Leitung von Mannschaftsarzt Dr. Heiko Striegel stand. Beginnend mit der Geschwindigkeit von 6 km/h, alle drei Minuten gesteigert um zwei Stundenkilometer und unterbrochen durch kurze Pausen, um den aktuellen Laktatwert zu bestimmen. Für Bruno Labbadia sind diese Tests eine wichtige Voraussetzung, um die Vorbereitung auf die Rückserie angehen zu können: "Wir wollten durch die Tests den Ist-Zustand unserer Spieler erhalten, so dass wir sehen, was wir in den kommenden Wochen bewirken können und wo wir ansetzen müssen."
Der Fahrplan vor dem Start in das Trainingslager im türkischen Belek (2.-.9. Januar) sieht insgesamt fünf Einheiten vor, in denen vor allem die Schwerpunkte im taktischen Bereich und der Kompaktheit gelegt werden. "Wir werden verschiedene Dinge kombinieren, um im High-Level-Bereich noch ein stückweit zulegen zu können. Die Mannschaft zeigt die Bereitschaft, diese Dinge umzusetzen, das hat man schon in den letzten Spielen gesehen.

/?proxy=REDAKTION/News/2010/01rückauftakt10_255x143.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2010/02rückauftakt10_255x143.jpg

Es gilt die positiven Dinge daraus mitzunehmen, aber natürlich auch aus dem Negativen Rückschlüsse zu gewinnen. Wir müssen als Team geschlossen auftreten, jeder Spieler muss sich einordnen und seine Stärken zum Vorschein bringen", so Labbadia.

Nicht vollzählig

Nicht alle Spieler konnten am heutigen Trainingstag teilnehmen. Martin Harnik zwingen anhaltende Oberschenkelprobleme noch etwas kürzer zu treten. Bei Ciprian Marica ist es das Ziel nach seinem Faserriss im Adduktorenbereich, ihn in Belek wieder voll ins Mannschaftstraining zu integrieren. Timo Gebhart (Bänderriss) und Johan Audel (Kreuzbandriss) absolvieren derzeit ein individuelles Programm. Stefano Celozzi und Daniel Didavi hingegen sind schon seit Montag wieder im Training am VfB-Clubgelände und werden nach überstandenen Verletzungen wieder zur Mannschaft stoßen.