Nachdem der VfB sein einwöchiges Trainingslager in Kitzbühel mit dem Gewinn des Helden Cups erfolgreich abgeschlossen hat (3:2 gegen den Hamburger SV und 2:0 gegen Arminia Bielefeld), bleiben dem Team von Pellegrino Matarazzo noch zwei Wochen bis zum Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal am Sonntag (13. September, 15:30 Uhr) beim F.C. Hansa Rostock. Bevor die Mannschaft mit dem Brustring in der ersten Pokalrunde bereits zum dritten Mal in Serie auf den Drittligisten trifft, steht noch ein Härtetest gegen Racing Strasbourg auf dem Vorbereitungsplan.
Die Generalprobe gegen den französischen Erstligisten findet am Samstag, den 5. September, ab 16:00 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion coronabedingt zwar ohne Zuschauer auf dem VfB Clubgelände statt, doch der SWR überträgt das deutsch-französische Nachbarschaftsduell live (ab 16:00 Uhr).
Der elsässische Club, bei dem Teammanager Peter Reichert im Anschluss an seine aktive VfB Karriere von 1986 bis 1989 auf Torejagd ging, ist vor der ersten Länderspielphase der Saison mit zwei Niederlagen gegen den FC Lorient (1:3) und den OGC Nizza (0:2) in die Ligue 1 gestartet.