Aktivitäten vom NABU: Entdeckungsreise im Wald und Abenteuer im Bachtal
Der erste Tag begann mit einer Rallye durch den Wald, bei der die Kinder ihre Orientierungsfähigkeiten mit Hilfe von Kompassen unter Beweis stellen mussten. Es warteten verschiedene Aufgaben, darunter das Bestimmen des Alters von Bäumen oder die Suche nach den kleinen Bewohnern des Waldes. Am Ende der Tour wurden die erfolgreichen Entdecker mit einem versteckten Schatz belohnt. Am Nachmittag wagten sich die Teilnehmer an weitere Herausforderungen, die Geschick und Teamgeist erforderten. Am zweiten Waldtag führte die Abenteuerreise durch das wilde Bachtal der "Falschen Klinge". Entlang des Baches und des Teiches erforschten die Kinder die Wasserwelt und hatten Zeit zum Hüttenbauen, Versteckspielen und Ausruhen. Mit einem Lagerfeuer und selbstgemachtem Popcorn endete der zweite Tag.
Aktivitäten auf dem Fußballplatz
Wer nicht den Wald erkundete, sondern mit einem Tag auf dem Trainingsplatz an der Reihe war, erlebte mit der VfB-Fußballschule ein vielseitiges sportliches Programm, bei dem verschiedene Schwerpunkte gesetzt wurden. Das Trainerteam des VfB vermittelte mit viel Spielfreude Grundlagen wie Dribbling, Passspiel, Ballannahme und Torschuss. Am Nachmittag konnten die erlernten Fähigkeiten in Turnierformen umgesetzt werden.
Tag 5: Abschluss mit der großen VfB-NABU Olympiade
Am Freitag endete die aktionsgeladene Woche mit einem Final-Highlight: Die große VfB-NABU Olympiade mit unterschiedlichen Disziplinen. Diese sportlichen Herausforderungen stellten die Teilnehmer auf die Probe und sorgten für spannenden Wettbewerb und Teamgeist.
Naturschutz und Fußball im Einklang
Insgesamt war das Fußball- und Naturschutz-Camp 2023 ein großer Erfolg. Dank der Zusammenarbeit mit dem NABU Stuttgart e.V. erhielten die Teilnehmer nicht nur Fußballtraining, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Umgang mit der Natur.