VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 22. Januar 2023

„Vom Feld in den Fanshop“

VfB-Delegation reist mit vereinsübergreifender Initiative für Bio-Baumwolle in indische Baumwoll-Anbauregion.

Gemeinsam mit acht weiteren Fußballclubs der Bundesliga und 2. Bundesliga unterstützt der VfB Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Indien bei der Umstellung auf den Anbau von Bio-Baumwolle. Die fünftätige Reise in die Projektregion Rapar des westindischen Bundesstaats Gujarat ist Teil der Initiative, an der sich der VfB Stuttgart bereits seit dem Frühjahr 2022 als Vorreiter beteiligt.

Auf der Reise-Agenda stehen sowohl Besuche bei Kleinbäuerinnen und Kleinbauern und auf Feldern der Baumwollkooperative als auch in Fabriken zur Weiterverarbeitung der Rohstoffe. Ein weiteres Highlight der Projektreise ist ein Sport- und Jugendfest in der Schule einer indischen Gemeinde, in der die Menschen überwiegend vom Anbau von Baumwolle leben. Durch den Austausch möchte der VfB wertvolle Erkenntnisse gewinnen und zusätzliche Impulse für die eigene Ausrichtung der Merchandise-Artikelproduktion mitnehmen. Jetzt nachhaltige VfB-Produkte entdecken und 20 Prozent Rabatt sichern.

Einer der nachhaltigsten Fan-Shops in Deutschland

Mit dem Fairtrade-Textilstandard geht der VfB Stuttgart seit Jahren voran und setzt auf nachhaltige Textilprodukte und Lieferketten bei seinen Produkten. Neben der in VfBfairplay verankerten Philosophie setzt sich der VfB für eine Vielzahl ökologischer und ökonomischer Aspekten ein. Deutschlandweit führt der VfB, gemeinsam mit den beiden Hamburger Clubs FC St. Pauli und dem Hamburger SV, einer Statistik zur Folge den nachhaltigsten Fanshop der Bundesliga und 2. Liga. Erkennbar sind Merchandise-Artikel dieser Art für VfB-Fans durch entsprechende Produktsiegel. Textilien, die beispielsweise mit dem „GOTS“, dem Global Organic Textile Standard, ausgezeichnet sind, wurden nachhaltig hergestellt. Mit dem „Grünen Knopf“ geht der VfB noch ein Stück weiter. Dieses zusätzliche Siegel besagt, dass sowohl Unternehmenskriterien für menschenrechtliche, soziale und ökologische Verantwortung, als auch ökologische Kriterien für das jeweilige Produkt eingehalten werden. Einen Überblick über die Produkte, Projekte und Siegel gibt es hier.

Weiterführende Informationen:

Zur Kollektion im VfB-Onlineshop

Weitere Infos zum Fairtrade-Textilstandard

Über das Projekt

Das Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit dem Textilunternehmen BRANDS Fashion ins Leben gerufen. Es wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt. Neben dem VfB Stuttgart, der vom Start an dabei war, beteiligen sich mittlerweile weitere acht Fußballclubs der Bundesliga und 2. Liga: der FC St. Pauli, 1. FC Union Berlin, Arminia Bielefeld, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, der Hamburger SV, Werder Bremen und der VfL Wolfsburg. Die dreijährige Unterstützung beinhaltet unter anderem Schulungen in nachhaltigen Anbaupraktiken oder den Zugang zu verbessertem Saatgut. Durch die Steigerung von Angebot und Nachfrage nach Bio-Baumwolle soll zudem eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Familien in Anbauregionen erreicht werden.

Ziel ist es, die Baumwolle künftig aus dem Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ zu beziehen und sie für VfB-Merchandise-Artikel einzusetzen. Gleichzeitig eröffnet der Zusammenschluss der Bundesligisten Kindern und Jugendlichen in den angrenzenden Gemeinden des Baumwollanbaus durch Sporttrainings Bildungsperspektiven. Besonders Mädchen und junge Frauen sollen von den Angeboten profitieren.

Drei Fragen an Mathias Diestelmann, CEO Brands Fashion GmbH

Hallo Mathias, seit zehn Jahren arbeitet ihr mit dem VfB Stuttgart zusammen und habt in der Zeit das ökologische sowie soziale Engagement in den Lieferketten der textilen Beschaffung gemeinsam ausgebaut. Damit seid ihr einer der ersten gewesen, die sich auf den Weg gemacht haben, nachhaltig zu handeln. Wie kam es dazu?

Mathias Diestelmann, CEO Brands Fashion GmbH: „Als Unternehmen Brands Fashion haben wir uns seit der Gründung 1996 nachhaltigen Grundsätzen verschrieben und diese unabhängig von gesetzlichen Rahmenbedingungen voran getrieben. In dem Zuge haben wir mit dem VfB auch früh einen Partner gefunden, der hier gemeinschaftlich mit uns neue, noch nachhaltigere Wege gegangen ist.

Das nächste gemeinsame Projekt nennt sich „Cotton in conversion“. Was können wir uns darunter vorstellen und warum habt ihr euch bewusst dafür entschieden?

Mathias Diestelmann: „Hierfür gibt es eine Vielzahl an Gründen. Einerseits ist die Nachfrage nach Bio-Baumwolle in den letzten Jahren gestiegen, andererseits wird die Umstellung von konventioneller auf Bio-Baumwolle für Kleinbauern immer aufwendiger. Das Risiko für Ernteausfälle ist beispielsweise bedeutend höher geworden, was Kleinbauern schnell dazu bewegt, ihren Weg zur Umstellung abzubrechen. Deswegen sind wir froh, dass wir nach einer dreijährigen Vorbereitungszeit eine Kooperative in Indien im Bundesstaat Gujarat gefunden haben, deren Prozess wir begleiten.“

Was erwartet euch die nächsten Tage in Indien und welche Bedeutung hat euer Besuch?

Mathias Diestelmann: „Wir reisen zusammen mit allen beteiligten Vereinen, der GIZ, dem BMZ und Fairtrade nach Gujarat und besuchen die Baumwoll-Kooperative direkt auf dem Feld. Damit können sich insbesondere die Verantwortlichen der Vereine ein Bild von der Arbeit vor Ort machen. Aber auch die Kooperative lernt ihre Partner persönlich kennen. Die vergangenen Projekte in Indien haben gezeigt, wie wichtig diese Beziehung für beide Seiten ist. Daneben begleiten wir ein Sportfest, um so den Bogen zwischen Anbau, Produktion und Sport zu spannen. Hier werden die Vereine zusammen mit Sport für Entwicklung der GIZ ebenfalls in den nächsten Jahren aktiv sein.“