VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 18. April 2023

58.000 Euro für Erdbebenopfer

Nach dem schweren Beben vom 6. Februar im Süden der Türkei und im Norden Syriens stellte der VfB zusammen mit seinem VfBfairplay-Partner Stars4Kids beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln zwei Aktionen auf die Beine, um Spendengelder für humanitäre Hilfe zu sammeln. Diese Gelder wurden nun beim BVB-Spiel übergeben.

Mit einem besonderen Ticketverkauf und einer Tombola am Spieltag konnten VfB-Fans unmittelbar finanzielle Unterstützung für die Erdbebenopfer leisten. Beide Aktionen wurden sehr gut angenommen und zeigten einmal mehr die hohe Bereitschaft der VfB-Familie, soziale Verantwortung zu übernehmen und zu unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird. Die erzielte Summe von 10.000 Euro aus der Tombola-Aktion von Stars4Kids wurde vom VfB auf 20.000 Euro verdoppelt. Der Erlös aus dem Verkauf der letzten 2.000 Tickets gegen Köln wurde ebenfalls komplett vom VfB gespendet.

Von den insgesamt 58.000 Euro gingen 40.000 Euro an Humedica e.V. Die deutsche Hilfsorganisation leistet seit 1979 weltweit humanitäre Arbeit mit Schwerpunkt auf Katastropheneinsätzen und medizinischer Versorgung und setzt die Spendengelder direkt im Erdbebengebiet ein. Die anderen 18.000 Euro gingen an die Bürgerstiftung Stuttgart, die die Spende für psychologische Betreuung und weitere Unterstützung für die Erdbebenopfer, die zu uns gekommen sind, einsetzen wird.

Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle bedankte sich bei der Scheckübergabe an die Vertreter der Bürgerstiftung Stuttgart und Humedica bei allen Fans für die rege Teilnahme an den Aktionen und die hohe Hilfsbereitschaft.