Access Keys:
VfBfairplay 20. Oktober 2022

Menschen mit Behinderung bejubeln ersten Saisonsieg

Bereits seit 25 Jahren heißt das Team Barrierefrei des VfB Menschen mit Behinderung zu Heimspielen in der Mercedes-Benz-Arena willkommen. So auch im Rahmen des Heimspiels gegen den VfL Bochum, bei dem zehn Bewohner der Diakoniewerke Stetten im Rahmen der Aktion „Barrierefrei ins Stadion“ den ersten Saisonsieg des VfB bejubeln durften.

Schon seit vielen Jahren besitzen Offenheit gegenüber Menschen mit Behinderung und Inklusion einen hohen Stellenwert beim VfB. Ob mit speziellen Tribünenplätzen für Gehörlose und Sehbehinderte, Mannschaftsaufstellungen in Gebärdensprache oder als Begleiter im Stadion – an vielen Stellen und mit viel Einsatz schafft das Team Barrierefrei um den VfB-Behindertenfanbeauftragten Ralph Klenk ein unvergessliches Stadionerlebnis für Fans mit Handicap. So auch jüngst für die Gruppe der Diakonie Stetten, die beim 4:1-Heimsieg gegen den VfL Bochum auch dank der Unterstützung der Busfirma Eisemann mitfieberte und mitfeierte.

Die VfB-Fans der Diakonie kehrten im Anschluss an den Ausflug in die Mercedes-Benz Arena glücklich und zufrieden zu nach Kernen-Stetten und nach Bad Cannstatt zurück, wie Heilerziehungspfleger Karl Marion verrät: „Das Spiel selbst, aber auch die ganze Aktion war eine tolle Sache. Die Betreuung vor Ort durch den VfB war einwandfrei! Ein großes Dankeschön an alle, die diesen barrierefreien Stadionbesuch ermöglicht haben, dem hoffentlich noch viele weitere Besuche folgen werden!“