VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 8. Juni 2022

Fußball ist mehr!

PFIFF beim internationalen Special Adventure Camp in Bonn

Menschen überall auf der Welt spielen gerne Fußball. Fußball baut Brücken und verbindet. In zahlreichen Projekten setzt sich der VfB dafür ein, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung diesen Sport gemeinsam ausüben können. Dazu gehört zum Beispiel auch das Projekt für inklusive Fußball-Förderung (PFIFF). Zudem ist der VfB Mitglied der internationalen Football is more Foundation (FIM), die durch starke Partnerschaften zu nachhaltigen Veränderungen im Bereich Inklusion beiträgt.

PFIFF in Bonn

Ein Höhepunkt dieser Zusammenarbeit ist das jährliche Special Adventure Camp (SAC), an dem Mannschaften aus ganz Europa teilnehmen. Ende Mai hat das SAC nun zum ersten Mal in Bonn stattgefunden und PFIFF war mit einem Team aus Kindern des 46PLUS Down Syndrom Stuttgart e.V. dabei.

An vier Tagen gab es für die Teilnehmenden ein buntes Programm, dessen Schwerpunkt natürlich das Turnier war, das mitten auf dem Münsterplatz in Bonn unter vielen Zuschauern ausgetragen wurde. Neben Mannschaften aus Deutschland, wie dem 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen und FC Hertha Bonn, waren Paris Saint-Germain, Chelsea FC, Benfica Lissabon, FC Lugano, SCR Altach und FC Bruschgol mit von der Partie. Auch wenn auf dem Platz um jeden Ball gefightet wurde, standen der Spaß und das Miteinander im Vordergrund.

Das SAC hat erneut eindrucksvoll bewiesen, wie Inklusion spielerisch durch den Sport gelingen kann. DFB-Präsident und Schirmherr Bernd Neuendorf rief dazu auf, dass noch mehr Fußballvereine ein inklusives Angebot schaffen. Der VfB bleibt dran und wird sich weiter dafür engagieren, dass es einen Fußball für alle gibt.

PFIFF beim Special Adventure Camp in Bonn