VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 17. September 2021

Fußball und Natur

Camp der VfB-Fußballschule und des NABU erfolgreich beendet

Sport und Umweltschutz mit Spaß und Freude zu kombinieren, ist das Ziel des VfB und des NABU, Deutschlands größtem Natur- und Umweltschutzverband. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt im vergangenen Jahr konnte das zweite gemeinsame Camp letzte Woche mit großem Erfolg und bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden. Mehr als 40 Jungen und Mädchen beschäftigen sich mit Fragen rund um den Naturschutz und Fußball. Ein aktives und spannendes Programm sorgte für spielerische Abwechslung auf dem Platz und im Wald. Insgesamt sechs Betreuer und Betreuerinnen der VfB-Fußballschule und des NABU-Stuttgart kümmerten sich eine Woche mit großem Engagement um die kickenden Umweltschützer.

Unter professioneller Anleitung der Trainer der VfB-Fußballschule wurde an verschiedenen Stationen gedribbelt und auf das Tor geschossenen, gefolgt von Koordinationsübungen und Turnieren. Im Wald standen anschließend Teambildung, der Bau von Nisthilfen, das Entdecken von Kleintieren und Insekten sowie Wasserspiele und gemeinsames Grillen auf dem Programm. Bei der abschließenden gemeinsamen VfB-NABU-Olympiade konnte die Gruppe an verschiedenen Stationen ihr fußballerisches Können sowie das neu erlangte Wissen über den Umweltschutz und die Natur unter Beweis zu stellen. Gemüse, Obst und Pflanzen mussten zugeordnet werden, ebenso galt es Pässe und Dribbelparcours zu bewältigen. Auch das VfB Maskottchen Fritzle ließ es sich nicht nehmen und überraschte die Kinder mit einem Besuch. Neben vielen schönen Eindrücken, neuem Wissen sowie einer nachhaltigen Trainingsausrüstung und Materialien zum Umweltschutz ging das zweite Fußball- und Naturschutzcamp erfolgreich zu Ende. Das besondere Camp soll dauerhaft angeboten werden. Termine werden frühzeitig bekanntgegeben.

VfB-Fußballschule x NABU