VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 23. Mai 2022

Inklusiver Fußballtag in Cannstatt

Gemeinsam mit der Allianz Leben hat der VfB vergangene Woche bereits zum zweiten Mal den Inklusiven Fußballtag in Bad Cannstatt ausgerichtet. Gekickt wurde direkt neben der Mercedes-Benz Arena – VfB-Legende Cacau und -Maskottchen Fritzle haben auch vorbeigeschaut.

Spaß, Teamspirit und bestes Fußballwetter – vergangenen Donnerstag fand anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Allianz Leben der Inklusive Fußballtag in Bad Cannstatt statt. Bei sommerlichen Temperaturen erlebten über 100 Menschen mit Beeinträchtigung aus 13 regionalen Einrichtungen einen unbeschwerten Tag rund um das Thema Fußball – und das direkt neben der VfB-Heimspielstätte, in der die VfB-Profis wenige Tage zuvor den direkten Klassenerhalt perfekt gemacht haben.

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, an diesem Tag stand das Miteinander und die gemeinsame Leidenschaft für den Fußball im Vordergrund. Einige der Sportlerinnen und Sportler nehmen regelmäßig am PFIFF-Training teil, dem Projekt für inklusive Fußball-Förderung des VfB. Die PFIFF-Trainer Fritz Quien und Manuel Bierig unterstützten bei diesem Event wie gewohnt mit Tipps und Know-how von der Seitenlinie – und auch VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle verfolgte die ein oder andere spannende Partie auf dem Platz.

Alexander Wehrle:

Inklusion muss nachhaltig sein. Es können nicht nur einzelne Punkte betrachtet werden, sondern sie muss in ein nachhaltiges Konzept eingebettet sein – und da sind wir beim VfB schon seit 2017 dabei. Das ist gelebte Inklusion.

„Fußball verbindet und es ist großartig, die Kinder und Jugendlichen hier zu erleben. In Baden-Württemberg trainieren wir in dem Bereich mit etwa 700 Kindern. Es ist eine sehr schöne Atmosphäre. Man schaut in die Gesichter der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, sie strahlen und lieben einfach den Fußball. Ich bin der Allianz Leben aber auch der Stiftung Allianz für Kinder dankbar, dass wir mit ihnen einen top Projekt-Partner gefunden haben“, sagte VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle. „Ich freue mich aber auch, dass es weitergeht. Inklusion muss nachhaltig sein. Es können nicht nur einzelne Punkte betrachtet werden, sondern sie muss in ein nachhaltiges Konzept eingebettet sein – und da sind wir beim VfB schon seit 2017 dabei. Das ist gelebte Inklusion.“

Neben einem großen Fußballturnier haben sich die Sportlerinnen und Sportler an der Torwand geübt, ihre Schussgeschwindigkeit gemessen oder sind im Tischkicker gegeneinander angetreten. Auch VfB-Legende Cacau hat vorbeigeschaut und sich an der Torwand getestet – Maskottchen Fritzle feuerte die Teams von der Seitenlinie aus an.

Gemeinsam mit den über 100 Menschen mit Beeinträchtigung spielten auch etwa 50 Allianz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – davon vier mit Beeinträchtigung. Dabei ging es jedoch um so viel mehr als nur um Tore, Erfolg und Leistung. „Zu ihrem 100-jährigen Jubiläum wollten die Mitarbeiter der Allianz nicht nur feiern, sondern auch etwas zurückgeben. Deshalb sind dieser Tag und die Partnerschaft so besonders“, sagte Rouven Kasper, VfB-Vorstand Marketing und Vertrieb. „Wir leben unsere gemeinsamen Werte und realisieren zusammen viele Projekte. Dazu gehören auch Bildungsangebote mit unserer VfB-Akademie oder, wie heute, mit dem Projekt für inklusive Fußball-Förderung. Die Allianz Leben fördert auch den VfB-Jugendfußball seit fünf Jahren – die Resultate sehen wir gerade beispielsweise in unserer U17 und U19. Es ist mehr als eine normale Partnerschaft.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Tag aber auch Projekte für Integration und Inklusion im Fußballsport zusammen mit dem VfB ausrichten. Für uns ist das Thema Inklusion als Arbeitgeber und Unternehmen ein sehr wichtiges. Miteinander und Vielfalt im Unternehmen sind entscheidend – auch für Ideen und Innovationen. Darüber hinaus ist wichtig, dass sich in einem Unternehmen alle umeinander kümmern, dann ist man auch gemeinsam stark. Und dafür steht Inklusion“, sagte Dr. Thomas Wiesemann, Vorstand Vertrieb bei der Allianz Lebensversicherungs-AG. „Die Stimmung beim VfB ist klasse. Als Partner gratulieren wir natürlich auch ganz herzlich zum direkten Klassenerhalt und freuen uns auf das nächste Jahr Bundesliga-Fußball.“

Den Beitrag zum Inklusiven Fußballtag gibt’s bei VfBTV.