Der Besuch eines Bundesliga-Heimspiels zählt zu den Highlights jedes VfB-Fans. Im Besucherstrom befinden sich jedoch auch Personen, die auf Hilfe angewiesen sind. Die VfB-Heimspielstätte gehört zu den bundesweit führenden Stadien, was Barrierefreiheit betrifft. Drei Parkbereiche sind für Menschen mit Beeinträchtigungen reserviert (P2a, P7, P10). Mit dem Rollstuhl ist der Zugang zu den derzeit 185 Rollstuhlplätzen über Tor 4 und 17 möglich – ein Aufenthaltsraum für Rollstuhlfahrer samt behindertengerechten Toiletten sowie einer „Toilette für alle“ mit Pflegeliege und Patientenlifter runden das Angebot in der Arena ab.
Die logistischen Voraussetzungen sind also gegeben – für einen reibungslosen Ablauf werden Fans mit Handicap zudem durch das Team Barrierefrei der VfB-Volunteers betreut. „Sie begleiten Alleinangereiste zu ihren Plätzen und auf Wunsch zur Toilette, versorgen die Fans auf ihren Rundgängen mit Getränken und verteilen bei schlechtem Wetter Regencapes“, erklärt der VfB-Behindertenfanbeauftragte Ralph Klenk. „Das Team Barrierefreiheit gibt es seit 25 Jahren. Es ist eine großartige Unterstützung, die nicht mehr wegzudenken ist.“
Live-Reportage und Gebärdensprache
Insgesamt gibt es etwa 400 Plätze für Menschen mit Handicap und deren Begleitpersonen – darunter auch gehörlose und sehbehinderte VfB-Fans, die den Block 75 in der Untertürkheimer Kurve ansteuern. Letztere bekommen an Heimspieltagen die Live-Reportage in Zusammenarbeit mit dem SWR via Kopfhörer zugespielt. Die Idee, die 2005 zunächst als Testlauf entstanden und dann für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gestartet war, hat sich schnell in der Bundesliga und der 2. Bundesliga etabliert.
Ein Novum gab es Ende November 2021, als ein sehbehinderter VfB-Fan zum ersten Mal mit seinem Blindenhund den Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 in der Mercedes-Benz Arena mitverfolgte. „Das war komplett neu für uns“, sagt Ralph Klenk. „Wir sind für solche Aktionen immer offen und versuchen sie umzusetzen, auch wenn sie außergewöhnlich sind.“ Gemeinsam mit seinem Blindenhund nahm der VfB-Fan einen der 40 Blindenreportage-Plätze ein. Durch die ehrenamtliche Live-Berichterstattung eines SWR-Redakteurs verpasste er keinen Moment des VfB-Heimsiegs.
Neue Zeichen setzt VfBfairplay auch durch die Mannschaftsaufstellung in Gebärdensprache. Das Projekt wurde im Sommer 2021 mit der tatkräftigen Unterstützung der weiß-roten Gehörlosen-Fangemeinde realisiert. Gemeinsam mit ihr stellten die VfB-Spieler vor der Kamera ihre Namen in der entsprechenden Gebärde dar.
Ausruhen wird sich der VfB auf seinen bisherigen Angeboten nicht. Vielmehr geht es darum, bestehende Projekte auszubauen und zu erweitern. Dies umfasst logistisch-organisatorische Aspekte in der Arena. Aber auch digital gibt es weitere Ideen, um Menschen mit Handicap in Zukunft noch stärker zu unterstützen. Die Bedürfnisse der Zuschauer lässt der VfB durch regelmäßige Befragungen in seine Vorhaben einfließen.
Tipp: Um einen Blick in die VfB-Mannschaftskabine, den Kabinengang oder den Pressekonferenzraum zu werfen oder gar über den Spielertunnel mit Einlaufmusik an den Spielfeldrand zu gelangen, bietet der VfB auch barrierefreie Arena-Touren für private Gruppen an. Infos und Termine gibt es hier im VfB-Onlineshop.