VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 7. Dezember 2021

Spitzenplatz im Fairness-Ranking

Bei der Neuauflage der Nachhaltigkeits-Studie „Die Vereine im Ranking – So fair sind ihre Shops!“ belegt der VfB erneut den zweiten Rang.

Im September 2020 hat die gemeinnützigen Gesellschaft cum ratione aus Paderborn eine Studie mit dem Titel „Die Vereine im Ranking – So fair sind ihre Shops!“ veröffentlicht. Im Fokus stand damals, ob und wie viele fair und nachhaltig produzierte Fankleidungsstücke es bereits in den Online-Shops von Bundesligisten und ausgewählten Zweitligisten gibt. Der VfB Stuttgart schaffte es auf einen starken zweiten Platz.

In der Neuauflage der cum ratione Studie 2021 interessierte die Untersuchenden diesmal insbesondere, wie viele der Fanartikel mittlerweile nachhaltig und unter Beachtung relevanter Arbeits- und Umweltstandards hergestellt werden. Ebenso wurde ein Vergleich zur Entwicklung seit der vergangenen Untersuchung bewertet. Und der VfB verteidigte Platz 2.

„Eine abermals starke Leistung des Vereins aus dem Schwabenland! Der Verein ist in Sachen Fairness im Fanshop ganz weit und muss sich nur dem FC St. Pauli geschlagen geben. Die Teilnahme an der Champions League ist den Stuttgartern auch diese Saison sicher. Nachhaltiges Lieferkettenmanagement wird vom VfB Stuttgart sehr ernst genommen und abteilungsübergreifend umgesetzt“, so lautet das Fazit von cum ratione zum zweiten Platz des VfB. Hervorgehoben wurde „die große Anzahl von fairen Textilien im Shop und tolle Präsentation“, „die erfolgreiche Teilnahme an der sustainClub Zertifizierung“ sowie „die übersichtliche Erklärung der verwendeten Siegel“.

Der VfB Stuttgart investiert konsequent in nachhaltiges Handeln. Beispielsweise gehören 35 Kollektionsteile der neuesten Merchandise-Kollektion zu den ersten Kleidungsstücken auf dem deutschen Markt, deren Lieferkette nach dem Fairtrade-Textilstandard zertifiziert ist. Damit geht der VfB mit dem Fairtrade-Pionier Brands Fashion an seiner Seite einen wichtigen Schritt, um die Arbeitsbedingungen sowie die Lohnsituation in Indiens Textilsektor zu verbessern und den Anteil fairer Textilien im eigenen Sortiment weiter auszubauen.

„Gemeinsam für nachhaltigere Textilprodukte und Lieferketten“

Link zur Studie & zum Ranking