VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 28. Mai 2021

Silber für den VfB Stuttgart

Der VfB hat für sein nachhaltiges Handeln die silberne sustainClub-Auszeichnung erhalten.

Im vergangenen Oktober hat der VfB Stuttgart als einer von sechs deutschen Profi-Fußballvereinen die erfolgreiche Teilnahme an der CSR/Nachhaltigkeits-Zertifizierung sustainClub vermeldet. Dieser Zertifizierungsprozess ist nun durch die Prüfung aller relevanten Nachweise abgeschlossen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 119 aus 194 möglichen Punkten erhält der VfB Stuttgart die silberne sustainClub-Auszeichnung.

Nachhaltiges Handeln gehört zur Unternehmenskultur des VfB Stuttgart. Doch für den Profisport stellen sich dabei andere Themen und Herausforderungen als für andere Unternehmen oder Organisationen. Die Schweizer NGO sustainable//sports hat daher den Standard sustainClub entwickelt. In einer Pilotphase mit den sechs Profi-Fußballvereinen, darunter der VfB, wurde der CSR/Nachhaltigkeitsstandard gemeinsam mit der unabhängigen Expertenorganisation DEKRA überarbeitet und angepasst.

sustainClub stellt als erstes Label für CSR/Nachhaltigkeit im Profisport ein Rahmenwerk und Managementsystem bereit, um Nachhaltigkeit systematisch und dauerhaft im Club zu integrieren. Die drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) werden in einem Kriterienkatalog mit 194 Bewertungsfragen evaluiert und analysiert.

Innerhalb der Hauptkategorien werden die einzelnen Bewertungsfragen nochmals eingeteilt, um die international anerkannten Standards (UNGC, GRI, SDGs) abzudecken. In dem Katalog wird in Soll- und Muss-Kriterien unterschieden. Um eine sustainClub Zertifizierung zu erhalten, ist es erforderlich, mindestens alle Muss-Kriterien zu erfüllen.

Thomas Hitzlsperger, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, sagt:

„Wir freuen uns über die silberne sustainClub-Zertifizierung. Sie ist eine Auszeichnung für den Club und die Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in den vergangenen Monaten intensiv auch beim Thema Nachhaltigkeit engagiert haben. Gleichzeitig ist das Zertifikat der Ansporn, unseren Weg kontinuierlich weiterzugehen, uns zu verbessern und unser Handeln als professioneller Fußballclubs sinnvoll und zielgerichtet mit Nachhaltigkeitskriterien in Einklang zu bringen.“

Die Ergebnisse des Audits zeigen, dass der VfB bereits viele Nachhaltigkeitsthemen bearbeitet. Der VfB kann aber auch daraus ablesen, wo er sich noch verbessern kann. Insgesamt wurden im Themenblock Soziales 76 Prozent der Kriterien, in der Säule Ökonomie 61 Prozent und in der Säule Ökologie 48 Prozent erfüllt. Die Ergebnisse der Zertifizierung, die alle zwei Jahre wiederholt wird, werden künftig transparent in einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

Transparenz schafft der VfB auch bei den Reisen des Profiteams. Als Bestandteil des Themenblocks Ökologie (Mobilität) wurden die CO2-Emissionen der Reisen in der Saison 2020/2021 gemäß des sogenannten  Greenhouse Gas Protocols durch die DEKRA verifiziert. Es wurden sowohl die Reisen mit dem Mannschaftsbus als auch alle Flüge berücksichtigt. Die Emissionen der Mannschaftsreisen belaufen sich auf 91,46 Tonnen CO2. Die Ausweitung der Berechnungen auf einen jährlichen CO2 Unternehmens-Footprint ist ebenso geplant.

Gemeinsam mit dem VfBfairplay Kooperationspartner NABU, Deutschlands größtem Natur- und Umweltschutzverband, und dessen lokalen Partner Cranes Conservation Volunteers (CCV) werden die CO2-Emissionen der VfB Profis durch Baumpflanzaktionen kompensiert. Hierfür unterstützt der VfB erneut die Klimaschutzmaßnahmen am Setima Escarpment am Lake Ol'Bolossat in Kenia. Der Lake Ol’Bolossat in Kenia ist ein Naturschutzgebiet mit einer besonderen biologischen Vielfalt. Gleichzeitig steht die Region unter hohem Nutzungsdruck. Die erste Pflanzaktion soll in der ersten Juni-Woche 2021 erfolgen, nachdem die Regenzeit eingesetzt hat. Die gesamte Pflanzaktion für die 10.000 Setzlinge wird im September 2021 abgeschlossen sein. Bepflanzt wird eine Fläche von 22 Hektar.