VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 21. April 2020

"Wollen eine Freude bereiten"

Philipp Klement und Pascal Stenzel haben am Dienstagmittag beim Packen der Überraschungspakete für die Mitarbeiter im medizinischen Dienst mitgeholfen.

Für zwei VfB Profis ist die dritte Trainingswoche nach der Rückkehr auf den Trainingsplatz mit einer Zusatzschicht gestartet. Vor der Trainingseinheit waren Philipp Klement und Pascal Stenzel am Dienstagmittag in Rudersberg beim VfBfairplay Förderer Stars4Kids im Einsatz. Die beiden VfB Spieler packten gemeinsam mit dem Team von Stars4Kids Geschäftsführer Martin Schäfer sowie Mitarbeiter/innen der Bürgerstiftung Stuttgart und des VfB unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften die Überraschungspakete, die Teil der Spendensumme (100.000 Euro) der Aktion „Gemeinsam gegen Corona“ sind.

„Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir als Mannschaft in dieser Situation helfen können. Es ist ein schönes Zeichen, dass die Bereitschaft sofort da war und eine stolze Summe zusammengekommen ist. In Absprache mit dem Verein haben wir uns anschließend überlegt, wo das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann. Wir freuen uns, dass wir mit den DANKE-Tütle eine sehr gute Lösung gefunden haben“, sagt Philipp Klement.

Ein Teil des Geldes wurde bereits zur Unterstützung der Schwäbischen Tafel Stuttgart e.V. verwendet. Jetzt sind die Überraschungspakete für die Mitarbeiter im medizinischen Dienst dran, die mit Covid-19-Patienten arbeiten. Für den Inhalt der 2.500 DANKE-Tütle waren die VfB Profis in Eigenregie verantwortlich. Mit der Unterstützung der VfBfairplay Partner sowie der VfB Sponsoren haben Philipp Klement und Co. die verschiedenen Produkte und Utensilien sorgsam ausgewählt.

„Wir wollen als Mannschaft in der aktuellen Situation helfen und ein Zeichen setzen. Es freut uns sehr und macht uns auch stolz, das Ergebnis unserer Aktion zu sehen. Wir hoffen, dass wir den Pflegekräften sowie den Ärzte- Physio- und Reinigungsteams in den Krankenhäusern damit eine Freude bereiten können“, sagt Pascal Stenzel, der seinen Teamkollegen nach Rudersberg begleitet hat.

Insgesamt sechs Krankenhäuser, davon fünf in Stuttgart sowie die Rems-Murr-Klinik in Winnenden, werden in den nächsten Tagen VfB Besuch bekommen.