Auf dem Dach der Jugendakademie des VfB im Carl Benz Center spielten die Nachwuchskicker und die Besucher mit körperlicher und/oder mentaler Beeinträchtigung in gemischten Mannschaften einen Sieger aus. Viel mehr als der sportliche Erfolg stand bei allen Teilnehmern der soziale Aspekt im Vordergrund, körperliche oder technische Unterschiede zwischen den Akteuren spielten keine Rolle. Weil viele der Bewohner der Karlshöhe Ludwigsburg wie zum Beispiel Salvatore Pugliese von der Brenz Band selbst große VfB Anhänger sind, war allen Beteiligten der Spaß bei der Veranstaltung anzusehen.
Auch für die Talente des VfB Stuttgart stellen Tage wie diese ein besonderes Erlebnis dar, auf das die Verantwortlichen des Nachwuchses großen Wert legen. "Die Persönlichkeitsentwicklung ist eine der drei Säulen unseres Ausbildungskonzeptes für Jugendspieler. Jede Mannschaft, von der U11 bis zur U19, führt mindestens einmal im Jahr eine solche soziale Aktivität durch. Die Jungs machen dies mit großem Engagement", sagt Oliver Otto, der Leiter für Bildung und Erziehung beim VfB.
Die Kooperation zwischen der Behinderteneinrichtung Karlshöhe Ludwigsburg und dem Verein mit dem roten Brustring reicht schon mehrere Jahre zurück. Gegenseitige Besuche sind mittlerweile zur Tradition und zum festen Bestandteil der sozialen Aktivitäten des VfB Nachwuchses geworden.
Am Ende konnte Oliver Otto auf einen rundum gelungenen Tag zurückblicken. "Es war ein tolles Event, das die Jugendspieler und auch die Besucher von der Karlshöhe sehr genossen haben. Wir freuen uns auf die nächste gemeinschaftliche Aktion."