Seit 2015 wird im Rahmen des VfB Lernzentrum in der Mercedes-Benz Arena außerschulische Bildung für Jugendliche angeboten. Zum Jahreswechsel übergab die Robert Bosch Stiftung den Staffelstab der Förderung an die DFL Stiftung, die den Lernort politischer Bildung für weitere drei Jahre finanziell unterstützen wird.
Die Referenten des VfB Lernzentrums behandeln mit Schulklassen ab Klassenstufe 7, aber auch mit außerschulischen Gruppen, zum Beispiel aus der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart, in kostenfreien Workshops Themen wie Fairplay, Toleranz, Wertevermittlung, Integration, Inklusion oder Kommunikation. Die Faszination Fußball wird genutzt, um junge Menschen im Herzen der Mercedes-Benz Arena, sei es im Pressekonferenzraum oder der Mannschaftskabine, für politische Bildungsthemen zu begeistern und dabei auch soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken.
Nach einem Blick hinter die Kulissen in der Mercedes-Benz Arena, brachten Vertreter der Robert Bosch Stiftung, der DFL Stiftung und des Lernort Stadion e.V. im VfB Clubzentrum den über 70 anwesenden Gästen die deutschlandweite Arbeit der Lernzentren und die Rollen der fördernden Stiftungen näher. Es folgte ein Grußwort des VfB Vorstands für Marketing und Vertrieb, Jochen Röttgermann, bevor das Team des VfB Lernzentrums die Highlights der erfolgreichen Arbeit am Standort Stuttgart vorstellte. Nach der Übergabe der traditionellen „Lernortmeister“-Fußmatte durch den Vorstandsvorsitzenden der DFL Stiftung, Stefan Kiefer, wurde auf den dritten Geburtstag des Lernzentrums angestoßen und anschließend der Heimsieg des VfB gemeinsam in der Mercedes-Benz Arena bejubelt.