VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 1. März 2017

Start ins Jubiläumsjahr

In Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung läuft das VfBfairplay Projekt „kicken & lesen“ bereits seit 2007 und startet somit in das zehnte Projektjahr. Äußerst erfolgreich konnte in den vergangenen Jahren den teilnehmenden Schülern im Alter von zehn bis 14 Jahren die Bedeutung von Lesen und guten Deutschkenntnissen spielerisch nähergebracht werden.

Damit „kicken & lesen“ 2017 genauso erfolgreich verläuft wie in den vergangen Jahren, haben sich die teilnehmenden Projekt-Verantwortlichen sowie Vertreter des VfB Stuttgart und des SC Freiburg in den Räumen der Baden-Württemberg Stiftung in Stuttgart zu einem ganztägigen Kick-Off Workshop getroffen. Nicolas Krischker von der Baden-Württemberg Stiftung begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass die Stiftung sich einmal mehr über tolle und interessante Projektanträge freuen durfte.

Insgesamt elf Projekte wurden dieses Mal ausgewählt und werden entsprechend gefördert. Darunter auch „Wiederholungstäter“ wie das Bildungszentrum Weissacher Tal oder das Bildungszentrum Lautertal, welche beide bereits zum dritten Mal bei „kicken & lesen“ teilnehmen. Unter anderen mit dem Jugendbüro Ergenzingen und dem deutschen Literaturarchiv Marbach bereichern nun auch Neulinge das Projekt.

Während des Workshops wurden die unterschiedlichsten Ideen und Konzepte vorgetragen. Die Grundschule Harthausen hat es sich beispielsweise mit ihrem Projekt „Kicken mit Köpfchen“ zum Ziel gesetzt, die Schüler spielerisch ans Lesen heranzuführen. Als Abschluss dieses Projekts werden die Schüler in Lesestunden für Kindergärten und Senioren ihre gelernten Lesefertigkeiten demonstrieren. Der Trägerverein „Betreuung an der Anne-Frank-Grundschule e.V.“ mit dem Projekt „Bücher lesen, Tore schießen!“, konnte den Autor des Buches „Carlos kann doch Tore schießen,“ Andreas Venzke, für sich gewinnen.

Viele der teilnehmenden Institutionen benutzen zudem das innovative Online-Portal „Antolin“, um bei den Kindern spielerisch den Spaß am Lesen zu fördern. Das Programm bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, welche die Schüler online beantworten können. Zu den Highlights während der Projektphase zählen weiterhin zwei Fußballcamps, die sowohl von der Fußballschule des SC Freiburg als auch von der des VfB Stuttgart durchgeführt werden.