Access Keys:
VfB-Frauen 27. Juli 2025

Training, Testspiel, Teamabend

Seit Donnerstag bereiten sich die VfB Frauen im Naturpark Ammergauer Alpen intensiv auf die anstehende Zweitligasaison vor. Der 10:0-Testspielsieg bestätigt: Auf und neben dem Platz passt bereits vieles zusammen.

Am Donnerstagmorgen machte sich der rund 40-köpfige Tross der VfB Frauen auf ins drei Stunden entfernte Bad Kohlgrub in der oberbayerischen Urlaubsdestination. Im Naturpark Ammergauer Alpen, offizieller Partner der VfB Frauen, wird seitdem in unterschiedlichen Einheiten auf und neben dem Platz eine wichtige Basis für die 2. Frauen-Bundesliga gelegt. Neben zwei Trainingseinheiten am Tag werden Spielphilosophien vertieft, Gespräche geführt und ein Team formiert. „Ich habe mich ehrlich gesagt schon in den ersten Tagen beim VfB total wohlgefühlt und bin bereits gut integriert ins Trainingslager gefahren“, sagt Neuzugang Rosa Rückert, die vom Main an den Neckar gewechselt war. „Um so cooler ist es, in diesen Tagen noch besser als Team zusammenzuwachsen. Es macht einfach Spaß!“ Auch Nicole Billa, die zuletzt für den 1. FC Köln auflief, stimmt zu: „Es tut richtig gut, wenn man mal aus dem Alltag rauskommt und viel Zeit miteinander verbringt. Da lernt man Spielerinnen und Trainer auch einfach nochmal von einer anderen Seite kennen. Vor allem, weil es auch andere Events außerhalb der Trainingseinheiten gibt. Das Wetter können wir nicht ändern, aber mir ist es lieber als 40 Grad.“

10:0-Sieg im Test gegen den FFC Wacker München

Am Samstagnachmittag trugen die VfB Frauen auf dem Gelände des ortsansässigen FC Bad Kohlgrub auch ihr Testspiel gegen Regionalligist FFC Wacker München aus. Bei anhaltenden Regengüssen machte das Team von Cheftrainer Heiko Gerber bereits vieles richtig und entschied die Partie deutlich und hochverdient mit 10:0 fürs sich. Die Treffer erzielten Jana Spengler (3), Julia Glaser (2), Joy Castor (2), Rosa Rückert, Leonie Kopp und Jana Beuschlein. Nach dem Testspiel ließ die Mannschaft den Tag bei einem gemeinsamen Teamabend ausklingen.

So spielte der VfB: 1 Beck – 4 Schäfer, 5 Temaj, 6 Blümel, 9 Glaser, 13 Kopp, 17 Dürr, 19 Hirano, 20 Beuschlein, 29 Meßmer, 79 Osawa

Zunächst auf der Bank: 22 Hein – 2 Hofmann, 8 Rall, 11 Rückert, 16 Hechler, 18 Spengler, 21 Babic, 26 Billa, 30 J. Castor, 32 T. Dongus, 33 F. Dongus

Cheftrainer Heiko Gerber: „Der Test war gut und in der Höhe auch hochverdient. Wir haben eine enorme Qualität im Team, defensiv haben wir nichts zugelassen und die Mannschaft hat vieles, an dem wir derzeit Arbeiten, bereits sehr gut umgesetzt. Darüber hinaus sind wir sehr happy, hier zu sein. Uns werden sämtliche Wünsche erfüllt und die Trainingsbedingungen sind trotz der schlechten Wetterverhältnisse gut – ein tolles Trainingslager bislang, wir kommen gerne wieder.“

Sascha Glass, General Manager VfB Frauenfußball: „Danke an die Region Naturpark Ammergauer Alpen, das Hotel Schillingshof und den ortsansässigen FC Bad Kohlgrub. Wir finden hier trotz des schlechten Wetters optimale Bedingungen für unser Trainingslager zur Vorbereitung auf die 2. Bundesliga vor. Das Personal und die Menschen um uns herum sind sehr freundlich, uns fehlt es an nichts und wir fühlen uns sehr wohl. Neben dem sportlichen Aspekt dient ein Trainingslager auch immer dazu, Neuzugänge zu integrieren und als Team noch stärker zusammenzuwachsen. Obwohl ich bei uns tatsächlich gar nicht das Gefühl habe, dass wir es brauchen. Unsere Mischung im Team ist total spannend und die unterschiedliche Charaktere passen richtig gut zusammen. Die Vorfreude auf die Saison ist groß.“

VfB Frauen in Bad Kohlgrub