VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 8. November 2024

Matchfacts: VfB Frauen - SC Sand II

Hier kommen die Matchfacts zum Regionalliga Süd-Duell der VfB Frauen gegen den SC Sand II. Spielbeginn ist am Sonntag, 14 Uhr, in Obertürkheim.

Zum Start in den weiß-roten Sonntag empfangen die VfB Frauen ab 14 Uhr den SC Sand II an der Hafenbahnstraße in Obertürkheim. Dabei treffen Kapitänin Jana Beuschlein und Co. auf den Tabellensiebten der Regionalliga Süd (12 Punkte), gegen den man sich in den vergangenen Oberliga-Spielzeiten stets enge Duelle geliefert hat.

Blick zurück

Viermal trafen die VfB Frauen bereits auf den SC Sand II und haben keine der Partien verloren. Dreimal ging man dabei als Sieger vom Platz (2:0 und zweimal 1:0), einmal trennte man sich per Remis (1:1). Die wohl packendste Partie war am letzten Oberliga-Spieltag 2023/2024, als die VfB Frauen durch ihren knappen 1:0-Sieg den direkten Aufstieg in die Regionalliga-Süd besiegelt hatten. Den Treffer erzielte Anja Selensky in der 63. Spielminute.

Als Tabellenzweiter machte der SC Sand II jedoch im darauffolgenden Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga Süd den Erfolg ebenfalls perfekt. Das Team von SC Sand-Chefcoach Benjamin Bücheler gewann gegen den FC Ruderting mit 3:0.

Zum Gegner

Nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge musste der SC Sand II unter der Woche die dritte Saisonniederlage hinnehmen. Gegen die U20 der TSG Hoffenheim verlor man am vergangenen Mittwoch knapp mit 1:2.

Die letzten beiden Niederlagen gegen den FSV Hessen Wetzlar (1:2) und TSV Jahn Calden (1:4) liegen schon länger zurück (Anfang/Mitte September). Darauf folgte die starke Serie aus drei Siegen und drei Unentschieden der Willstätterinnen.

Personal

Keine Änderungen beim Personal von VfB Frauen-Chefcoach Heiko Gerber. Zu den bereits bekannten Ausfällen von Leonie Maier, Dafina Redzepi und Gillian Castor kommen keine weiteren hinzu. Die Rückkehr von Besarta Leci (angeschlagen) in den Kader ist aktuell noch fraglich.

VfB Frauen-Chefcoach Heiko Gerber: „Am Sonntag treffen wir mit Sand II auf einen ‚alten Bekannten‘, mit dem wir uns in der vergangenen Oberliga-Saison stets packende, umkämpfte und enge Duelle geliefert haben. Sand II war unser direkter Konkurrent, der mit uns um den Aufstieg in die Regionalliga-Süd gespielt hat. Wir freuen uns, dass sie den Aufstieg ebenfalls gepackt haben. Sand II hat eine gute Mannschaft, die bereit ist, viel zu investieren. Genau so erwarte ich unsere Gäste auch am Sonntag. Wir sind gut vorbereitet, müssen unser Spiel abrufen und 100 Prozent auf den Platz bringen. Wir freuen uns sehr auf die Partie.“

SC Sand-Chefcoach Benjamin Bücheler: „Auch wenn unsere Serie aus zuletzt sechs ungeschlagenen Spielen unter der Woche gegen eine starke Hoffenheimer U20 unglücklich gerissen ist, können wir mit Selbstvertrauen in die Landeshauptstadt fahren. Wir haben in den letzten Spielen bewiesen, dass wir aus dem Spiel wenig zulassen und leidenschaftlich verteidigen können. Gegen den VfB Stuttgart sind wir zwar krasser Außenseiter, wissen aber auch, wie wir ihnen weh tun können. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit dem Team von Heiko Gerber, gegen das wir uns in den vergangenen beiden Spielzeiten immer intensive Partien geliefert haben.“

Infos

  • VfB Frauen (Tabellenplatz eins) – SC Sand II (Tabellenplatz sieben)
  • Daten: Sonntag, 10. November, 14 Uhr
  • Spielort: Hafenbahnstraße 25, 70329 Stuttgart
  • Anreise: Von 8. November, 21.00 Uhr bis 11. November, 5.00 Uhr finden zwischen Obertürkheim und Bad Cannstatt Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik statt. Zwischen Bad Cannstatt und Esslingen(N) fährt ein Ersatzverkehr mit Bussen (S1E) mit Halt in Mettingen, Obertürkheim, Untertürkheim und Neckarpark. Bei der Anreise unbedingt die Abfahrtszeiten auf der VVS-Homepage prüfen.
  • Schiedsrichterin: Daniela Kottmann
  • Assistentinnen: Lilly Temme, Tamara Langwisch