Regionalliga-Spieltag 16 in Bad Cannstatt: Am Sonntagnachmittag empfangen die VfB Frauen die Gäste aus Offenbach, die ihnen in einem packenden Hinspiel vieles abverlangt haben. Zuhause möchte das Team von Cheftrainer Heiko Gerber alles dafür geben, die wichtigen drei Punkte in Stuttgart zu behalten, um den direkten Verfolger aus Hoffenheim weiter auf Abstand zu halten.
Blick zurück
Einmal trafen beide Teams bereits aufeinander. Im umkämpften Hinspiel sicherte sich der VfB durch den Treffer in der Schlussphase einen Punkt. Mandy Islacker war es, die in der 83. Spielminute den 1:1-Ausgleich für das Team mit dem roten Brustring erzielte. Zuvor brachte Natasa Petrov die Offenbacherinnen bereits in der ersten Hälfte in Führung (25.). Beide Torjägerinnen stehen zugleich unter den Top-10 der Regionalliga Süd. Kickers-Spielerin Natasa Petrov belegt mit neun Treffern derzeit Rang neun der Torjägerinnen-Liste, Mandy Islacker mit 18 Toren Platz eins. Beide sind die jeweils treffsichersten Spielerinnen ihres Teams.
Unser Gegner
Kickers Offenbach ist mit einer Ausbeute von sechs Zählern in die zweite Saisonhälfte der Regionalliga Süd gestartet: Darunter zwei Siegen gegen den TSV Jahn Calden (5:1) und SC Sand II (2:1) sowie eine Niederlage gegen Hoffenheims U20 (0:2).
Aus der Wintervorbereitung kam Kickers Offenbach zuvor mit vier Siegen aus sechs Testspielen. Gegen jene beiden Teams, gegen die Offenbach verloren hatte, testeten auch die VfB Frauen. So zogen die Offenbacherinnen gegen den 1. FC Nürnberg (1:8) und JFA Academy Fukushima (1:2) den Kürzeren – die VfB Frauen rangen beiden Clubs jeweils einen knappen Sieg ab. In Nürnberg gewann das Team von Chefcoach Heiko Gerber in der Vorbereitung mit 1:0, gegen das japanische Nachwuchsteam JFA Academy Fukushima, das im Frühjahr durch Süddeutschland tourte, siegten die VfB Frauen mit 2:1.
Infos
- VfB Frauen (Tabellenplatz eins) - Kickers Offenbach (Tabellenplatz fünf)
- Daten: Sonntag, 30. März, 14 Uhr
- Spielort: PSV Stuttgart
- Besonderheit: VfB Maskottchen Fritzle ist am Sonntag mit dabei
- Schiedsrichterin: Julia Sturm
- Assistenten: Nico Weber, Florian Ried