
Blick zurück
5 Spiele | 4 Siege | 1 Unentschieden
Seit dem Auftakt in der Oberliga Baden Württemberg liefern sich die VfB Frauen gegen den SC Sand II stets packende Duelle. Viermal ging der VfB als Sieger hervor – einmal trennte man sich per Remis. Am 2. Juni 2024 festigte der VfB im letzten Gastspiel durch den Treffer von Anja Selensky und dem damit verbundenen 1:0-Auswärtssieg den Aufstieg in die Regionalliga Süd. Sand II folgte dem VfB nur wenig später über die Relegation. Die Partie am Samstag findet für den VfB erstmals in der Adams Arena statt.
Unser Gegner
Mit 20 Punkten belegt der SC Sand II derzeit den achten Rang. Aus den letzten fünf Partien holten die Willstätterinnen drei Punkte. Zuletzt musste man sich gegen den direkten Tabellennachbarn der VfB Frauen, die TSG Hoffenheim U20, deutlich mit 0:6 geschlagen geben. Beste Torjägerin des SC Sand II ist Celine-Marie Damoisy (sieben Treffer) – auf Seiten des VfB führt Mandy Islacker mit 25 Treffern die ligaweite Torschützinnenliste an.
Der SC Sand I spielt parallel eine gute Rolle in der der 2. Frauen Bundesliga. Mit 41 Zählen steht das Team zwei Spiele vor Saisonende auf Platz fünf.
Trainerstimmen
VfB Frauen-Cheftrainer Heiko Gerber: „Das Spiel gegen den SC Sand II ist ein besonderes für mich, weil uns vieles verbindet. Wir begleiten uns seit drei Jahren durch die Ligen. Jede Partie gegen Sand war bislang sehr eng. Es waren tolle und intensive Spiele – und sie gingen glücklicherweise meistens knapp für uns aus. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zum Verein sowie zu Benjamin Bücheler. Wir kennen uns sehr gut – er weiß, wie ich ticke, ich weiß, wie er tickt. Von daher bin ich mir sicher, dass er die Mannschaft wieder sehr gut auf uns einstellen wird.
Darüber hinaus zolle ich dem Team großen Respekt, als zweite Mannschaft so deutlich und problemlos in der Liga zu bleiben. Auch am Samstag erwarte ich erneut eine intensive und enge Partie. Ich bin froh, dass wir mit drei Punkten Vorsprung auf Hoffenheims U20 nach Sand fahren können. Mit unseren individuellen Qualitäten können wir mit einer gewissen Entspannung anreisen, wollen unsere Serie ausbauen und mit einem Sieg frühzeitig den Deckel auf die Saison machen. Wir möchten nichts mehr anbrennen lassen oder auf das letzte Spiel ankommen lassen. Das ist unser Anspruch. Wir werden die Partie daher hochkonzentriert und intensiv angehen und freuen uns sehr darauf!“
SC Sand II-Cheftrainer Benjamin Bücheler: „Wir freuen uns sehr auf unser letztes Heimspiel gegen den designierten Meister VfB Stuttgart. Wir werden auch am Samstag alles in die Waagschale werfen den großen Favoriten vor Probleme zu stellen. Dabei hoffen wir auf die Rückkehr der zuletzt fehlenden Führungsspielerinnen Isabella Scheerder und Angela Migliazza. Nach dem feststehenden Klassenerhalt freuen wir uns auf ein weiteres Highlight in der heimischen ADAMS Arena. Unsere Spielerinnen haben aufgrund ihrer Leistungen eine große Kulisse verdient.“
Personal
Farah Jusufovic und Emma Babic fallen auf Seiten des VfB verletzungsbedingt aus.
Infos
- SC Sand II (Tabellenplatz acht) - VfB Frauen (Tabellenplatz eins)
- Daten: Samstag, 10. Mai, 14 Uhr
- Spielort: Adams Arena SC Sand, Kühnmatt 3, 77731 Willstätt
- Schiedsrichterin: Theresa Hug
- Assistentinnen: Ann Katrin Schilling, Jennifer Schilling
