VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen I

VfB-Frauen I

VfB-Frauen II

VfB-Frauen II

VfB-Frauen, 7. November 2022

VfB-Frauen weiter in Lauerstellung

Die VfB-Frauen bringen drei Auswärtszähler mit nach Stuttgart. Beim SV Deggenhausertal am Bodensee gewinnt das Oberliga-Team durch die Tore von Anna Fliege und Anja Selensky (2) verdient mit 3:0.

VfB-Frauen I

Durch den Auswärtssieg am Samstag in Deggenhausertal übernahmen die VfB-Frauen erstmals in dieser Oberliga-Saison die Tabellenführung – jedoch nur über Nacht, da sich der TSV Neuenstein die Poleposition am Sonntag direkt wieder zurückeroberte. VfB-Coach Heiko Gerber war mit drei Toren und Punkten am Bodensee zufrieden. „Wir wurden sehr nett empfangen. Es waren fast 500 Zuschauer da, die Atmosphäre war top“, blickte Heiko Gerber zurück. „Das Spiel war intensiv. Wir hatten zwar mehr Spielanteile, haben uns jedoch schwergetan, Torchancen zu kreieren – beide Treffer in der ersten Hälfte fielen durch Standards. Die Gastgeberinnen haben Nadelstiche gesetzt, zwar ohne uns in Bedrängnis zu bringen, aber stets mit dem Versuch, das Spiel zu drehen.“ Das gelang ihnen vor heimischer Fan-Kulisse jedoch nicht und Anja Selensky legte in Hälfte zwei den dritten Treffer für den VfB nach. „Die Einstellung und Bereitschaft meiner Mannschaft hat mir erneut sehr gut gefallen. Wir haben spielerisch dominiert, allerdings ohne den Gegner dauerhaft unter Druck zu setzen. Es war ein hartes Stück Arbeit und ein am Ende verdienter Sieg.“

Chance für Jugendspielerin

Erstmals im Kader war Dana Kanan. Die 16-jährige Offensivspielerin erzielte bei der VfB-Frauen-U17 bereits zehn Treffer in der B-Juniorinnen Verbandsstaffel Nord und steht damit im Ligavergleich auf Rang zwei. „Dana konnte sich 20 Minuten zeigen, hat ihre Sache gut gemacht und hatte eine vielversprechende Chance, das 4:0 zu erzielen. Es ist unser Ansatz, unsere Jugendspielerinnen ans Team heranzuführen und ihnen eine Chance zu geben, damit sie ein Gefühl für den Frauenfußball entwickeln.“

Englische Woche

Die Regenerationszeit ist durch das Nachholspiel am Mittwochabend in Löchgau kurz. Trainiert wird am Montag, am Dienstag geht’s gemeinsam zum letzten Heimspiel der VfB-Profis. „Wir blicken von Spiel zu Spiel. Löchgau ist Tabellenletzter, aber auch das wird eine schwierige Aufgabe, die wir am Mittwoch auswärts erstmal lösen müssen“, so Heiko Gerber.

Zu den Highlights

VfB-Frauen II: Per Seitfallzieher zum Auswärtssieg

Der Einsatz unserer Landesliga-Mannschaft hat auch im dritten Spiel in Folge gestimmt – an der Chancenauswertung muss jedoch weiterhin gearbeitet werden. Nach dem frühen Gegentor in der 7. Minute war das Team um VfB-Kapitänin Dragana Rabrenovic wach und drängte auf den Ausgleich. Dieser gelang Lara Radtke nach feinem Steckpass von Leonie Bilgen (14‘), die nur wenige Minuten später nach Vorarbeit von Michelle Prell per Seitfallzieher zur Führung traf (21‘). In Hälfte zwei bestimmten die VfB-Frauen II die Partie, standen kompakt, ließen keine Torchancen des Gegners aus dem Spiel heraus zu und sicherten damit drei verdiente Auswärtsspunkte gegen den SV Hoffeld.

Die VfB-Frauen-U17 hatte aufgrund der Spielverlegung am vergangenen Wochenende spielfrei.