VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Frauen I

Frauen I

Frauen II

Frauen II

U17

U17

VfB-Frauen, 20. März 2023

Remis zum Rückrundenauftakt

Das Oberliga-Team um VfB-Coach Heiko Gerber startet mit einem 1:1-Unentschieden gegen den SC Sand II in die Rückserie. Die zweite Mannschaft gewinnt ihr Spiel trotz zwischenzeitlichem Rückstand – die U17 zieht ins Halbfinale des Verbandspokals ein.

VfB-Frauen I: Punktgewinn nach Rückstand

Rund 270 Zuschauer verfolgten das erste Oberliga-Heimspiel der VfB-Frauen im Jahr 2023 am Sonntag in Obertürkheim, in dem das VfB-Team zwar mehr Spielanteile hatte, die erspielten Torchancen jedoch nicht vollumfänglich nutzen konnte. „Wir waren top eingestellt und haben eine große Bereitschaft gezeigt. Sand hat allerdings gut nach vorn verteidigt, sodass es uns selten gelungen ist, uns durchzusetzen“, befand VfB-Coach Heiko Gerber nach dem Spiel. Obwohl sein Team in der Defensive beinahe gewohnt stabil stand und wenig zuließ, war es schließlich ein Sonntagsschuss von Sands Kapitänin Angela Migliazza (29.), der das erste Tor brachte. Die VfB-Frauen blieben auch nach dem Rückschlag das aktivere Team und belohnten sich kurz vor der Pause, als Anja Selensky aus wenigen Metern zum Ausgleich traf (43.).

Im zweiten Durchgang flachte das Spiel zunehmend ab, erst in der Schlussphase drehte die Gerber-Elf noch einmal auf. „Ich muss der Mannschaft ein Kompliment dafür aussprechen, dass sie am Ende alles reingehauen hat. Mit dem Punkt müssen wir leben, weil wir fußballerisch diesmal leider nicht überzeugen konnten und unsere Chancen, insbesondere nach Standards, nicht genutzt haben. Daran müssen wir arbeiten“, bilanzierte der Trainer der VfB-Frauen.

VfB-Frauen II: Spiel gedreht

Die zweite Mannschaft feierte am Sonntag ein erneutes Erfolgserlebnis und bewies dabei Moral. Gegen den TGV Dürrenzimmern gewann das Team nach Rückstand mit 2:1 (0:0) und sprang in der Landesligatabelle von Platz vier auf drei. Obwohl die VfB-Frauen II von Beginn an besser im Spiel waren, wollte der Führungstreffer auch wegen der starken TGV-Torhüterin Hanna Baral nicht gelingen. Gegen einen taktisch gut aufgestellten Gegner ging es torlos in die Pause, aus der die VfB-Frauen II deutlich zielstrebiger zurückkehrten. Ein unglücklicher Elfmeter, den Celine Emminger für die Gäste verwandelte (55.), stellte das Spiel auf den Kopf und markierte den Weckruf für Team zwei der VfB-Frauen. Die eingewechselte Luana Pompeiano traf in den letzten zehn Minuten doppelt (81., 84.) und sicherte so den verdienten VfB-Sieg. Mit 28 Punkten aus 14 Spielen steht das Team nun auf Rang drei.

VfB-Frauen-U17: Einzug ins Verbandspokal-Halbfinale

Ein erfolgreiches Wochenende liegt auch hinter der U17 der VfB-Frauen. Anders als die erste und zweite Mannschaft war die U17 allerdings nicht in der Liga, sondern im Verbandspokal gefordert, wo nach einem 3:0 (1:0)-Auswärtssieg im Viertelfinale bei den VfL Sindelfingen Ladies II der Einzug ins Halbfinale heraussprang. Lavinia Haas besorgte im ersten Durchgang die Führung (21.), im zweiten Durchgang schraubten Winter-Neuzugang Licia Entenmann (61.) sowie Rafailia Betiki (77.) das Ergebnis zugunsten des VfB nach oben.