VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen I

VfB-Frauen I

VfB-Frauen II

VfB-Frauen II

VfB-Frauen, 17. Oktober 2022

Punktgleich mit Tabellenspitze

Die VfB-Frauen gewinnen das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer TSV Neuenstein mit 4:2 und ziehen dadurch mit den Neuensteinerinnen gleich. Im VfB-Dress treffen Teresa Böpple, Chiara Marziniak, Anja Selensky und Sophie Gairing (Elfmeter).

Zwei Siege und acht VfB-Tore in Obertürkheim – am Wochenende haben die VfB-Frauen keine Punkte hergeschenkt. Hier kommt der Rückblick auf die Partien.

VfB-Frauen I: Souveräne Teamleistung

„Ich bin mega stolz auf meine Mannschaft – darauf, wie sie das Spiel angegangen ist und die Ausfälle intern aufgefangen hat“, sagt VfB-Coach Heiko Gerber. Die verletzten Mädels haben sich etwas einfallen lassen und ihre Motivationsgrüße per Videobotschaft zur Mannschaftsbesprechung in die Kabine geschickt. „Das war schon besonders und es zeigt mir einmal mehr, dass wir eine richtig intakte Truppe sind“, so Heiko Gerber.

Der Start in die Partie gelang, die erste Hälfte kontrollierte das Team um Interimskapitänin Anja Selensky und erzielte aus zweieinhalb Möglichkeiten zwei Tore. „In Hälfte zwei war ich der Meinung, dass uns das 3:0 mehr Sicherheit geben würde, dennoch wirkten wir dann eine kurze Zeit etwas müde und haben das Gegentor zum 3:1 bekommen. Insgesamt haben sich die Mädels dann aber erneut reingekniet und eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung abgerufen“, so der Cheftrainer, der mit Lilly Ebner nun noch eine weitere Torspielerin dazu bekommen hat. „Nadine Steiner stand nach ihrer Verletzung das erste Mal wieder im Tor und hat eine sehr solide Leistung abgerufen. Mit Besa, Lilly und Nadine haben wir auf dieser Position nun fast schon ‚die Qual der Wahl‘ und sind auch im Ligavergleich gut aufgestellt.“

Zum nächsten Auswärtsspiel ist die Anreise relativ kurz: „Am Sonntag sind wir zu Gast bei FSV Waldebene Stuttgart Ost. Es ist ein kleines Derby und jeder weiß, wie Derbys laufen können. Ich erwarte eine Partie auf Augenhöhe, bei der wir vielleicht die Nase vorn haben, aber wir müssen auch erstmal das Tor machen“, blickt Heiko Gerber voraus.

Info: Das Auswärtsspiel gegen den FV Löchgau wurde auf Mittwoch, 9. November, um 19:30 Uhr verlegt.

Zu den Highlights

VfB-Frauen II: Spannung bis zum Schluss

Das Landesliga-Team hat am Sonntagvormittag den Tabellennachbarn aus Heumaden empfangen. In der ersten Hälfte waren die VfB-Frauen II überlegen, liefen den Gegner früh an und gaben ihm kaum die Chance, über die Mittellinie zu gelangen. Die 3:0-Führung zur Pause war deshalb hochverdient.

Nach dem Seitenwechsel legten die VfB-Frauen II direkt den vierten Treffer nach, ruhten sich dann jedoch zu sehr auf dieser komfortablen Führung aus. Der TSV Heumaden kam durch einige Unkonzentrierten und Nachlässigkeiten auf Seiten des VfB noch bis auf ein 4:3 heran, dabei blieb es jedoch auch. Unter dem Strich steht dennoch ein verdienter Heimsieg und damit Platz fünf in der Landesliga.