VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen I

VfB-Frauen I

VfB-Frauen II

VfB-Frauen II

VfB-Frauen, 3. April 2023

Punktgewinn gegen Freiburg

Nach Rückstand sichern sich die VfB-Frauen I einen Punkt im Topspiel gegen den FC Freiburg-St. Georgen. Den späten Treffer erzielt Celine Philipp.

VfB-Frauen I: Später Ausgleich

Um am Tabellenführer TSV Neuenstein dranzubleiben, sollten im Spitzenspiel gegen den drittplatzierten aus Freiburg drei Punkte her. Zwar hatten die VfB-Frauen mehr Ballbesitz und einige Großchancen, die sie zunächst jedoch nicht zu ihren Gunsten nutzen konnten. Den Gästen reichte dagegen eine Chance, um in Führung zu gehen (12‘). Ungenauigkeiten im Passspiel und in der Chancenverwertung zogen sich auf beiden Seiten durch die Partie, sodass es dem VfB erst in der Schlussphase gelang, den einen Punkt in Obertürkheim zu behalten. Gillian Castor brachte den Ball über die linke Seite in die Gefahrenzone – Anja Selensky verpasste zwar per Kopf, aber am zweiten Pfosten war Celine Philipp zur Stelle, die zum 1:1-Ausgleich einschob (82').

„Mit dem 1:1 stehen wir nach dem Spiel gefühlt mit leeren Händen da. Wir haben extrem viel Aufwand betrieben, um das Spiel zu gewinnen. Direkt zu Beginn hatten wir zwei Großchancen, mit denen wir in Führung gehen müssen“, ordnete VfB-Coach Heiko Gerber die Partie ein. „Wir haben die hundertprozentigen Chancen nicht gemacht. Der Gegner trifft aus dem Nichts, hatte über das gesamte Spiel hinweg keine weitere Torchance. Aber auch in Hälfte zwei hatten wir genügend Möglichkeiten, um das Spiel zu drehen. Es ist schade für meine Mannschaft, aber wir machen weiter und lassen uns nicht unterkriegen.“

Zu den Highlights auf VfB-TV:

VfB-Frauen II: Remis gegen Tabellenführer

Durch eine erneut gute und geschlossene Teamleistung sicherte sich das Landesliga-Team einen Punkt gegen den Spitzenreiter aus Gröningen-Satteldorf. Den VfB-Frauen II gelang es, die Zielspielerin der Gäste über die gesamten 90 Minuten hinweg zu kontrollieren und sich gleichzeitig zahlreiche Chancen herauszuspielen. Ein Sieg wäre verdient gewesen, die Chancenverwertung war jedoch am Sonntagmittag das einzige Manko im Spiel. So blieb es beim Tor von Jana Linke (21‘) für den VfB – dem die Spielvereinigung kurz vor der Pause mit einem Treffer entgegenwirkte. Über die Ostertage bleiben die VfB-Frauen auf dem vierten Tabellenplatz.

VfB-Frauen U17: Weiterhin an der Tabellenspitze

Gegen den TSV Oberensingen fuhr das Nachwuchsteam der VfB-Frauen einen weiteren Kantersieg ein. Anna Osburg (17', 31', 43') und Dana Kanan (25', 57', 62') trafen jeweils dreifach und bescherten der U17 einen ungefährdeten 6:0-Sieg.

Die nächsten Spiele:

Über Ostern pausieren die VfB-Frauen in der Liga. VfB-Keeperin Besarta Leci wird erneut mit der kosovarischen Nationalmannschaft unterwegs sein, die U15-Spielgemeinschaft VfB Stuttgart/VfB Obertürkheim wird über Ostern an einem viertägigen internationalen Turnier in Venedig teilnehmen.

Im nächsten Oberligaspiel gastieren die VfB-Frauen I beim TV Derendingen (16.4., 14 Uhr) – die VfB-Frauen II beim FV Sontheim/Brenz (16.4., 11 Uhr). Die U17 muss bereits einen Tag früher bei der SV Böblingen ran (15.4, 16 Uhr).