VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen I

VfB-Frauen I

VfB-Frauen II

VfB-Frauen II

VfB-Frauen, 28. November 2022

Oberliga-Herbstmeisterschaft gesichert

Durch den 2:1-Auswärtssieg beim TSV Neckarau sicherte sich der VfB in wortwörtlich letzter Sekunde die Herbstmeisterschaft. Das 1:0 erzielte Chiara Marziniak – der Siegtreffer fiel in der Nachspielzeit per Eigentor.

Drei Auswärtssiege am Wochenende und insgesamt 13 VfB-Treffer – hier kommt der Rückblick auf die Partien der VfB-Frauen I und II sowie der VfB-Frauen-U17.

VfB-Frauen I: Oberliga-Herbstmeister

Mit einem Punkt Vorsprung auf die zweitplatzierten Neuensteinerinnen sind die VfB-Frauen am Sonntag ins Fernduell um die Herbstmeisterschaft gegangen. Beim TSV Neckarau sah VfB-Coach Heiko Gerber einen guten Start seines Teams, das durch einen direkt verwandelten Eckstoß von Chiara Marziniak bereits früh in Führung gegangen ist (6‘). „Wir haben das Spiel nach dem Treffer über weite Strecken kontrolliert. Spielerisch war Neckarau dennoch sehr gut und hat immer wieder versucht, den Spielaufbau von hinten heraus zu steuern. Das haben sie gut gemacht und den Ausgleich, wenn auch durch einen Fehler von uns eingeleitet, gut ausgespielt. Zwar hatte Anja noch eine gute Chance zur Führung vor der Pause, das 1:1 beim Seitenwechsel geht jedoch in Ordnung“, so Heiko Gerber. „In der zweiten Hälfte waren wir die bessere Mannschaft mit Spielkontrolle, mehr Ballbesitz und mit den besseren Chancen, die wir jedoch nicht reingemacht haben. Aber auch die Gastgeberinnen hatten gute Konteransätze und ich hatte mich eigentlich schon auf ein Unentschieden eingestellt.“ Dann machte der VfB jedoch VfB-Sachen: In der 93. Minute bugsierte Jule Riegler vom TSV Neckarau die Kugel ins eigene Netz. Die VfB-Frauen gewinnen damit nicht nur in letzter Sekunde 2:1, sondern sichern sich damit auch gleichzeitig die Herbstmeisterschaft in der Oberliga. „Der Sieg war am Ende etwas glücklich, aber wir sind sehr happy, als Herbstmeister überwintern zu können. Bis zum Schluss haben wir alles reingehauen und uns belohnt“, so der VfB-Coach, der jedoch direkt warnt: „Am Ende zählt dieser Titel nichts. Jetzt sind wir die Gejagten und nicht mehr die Jäger. Es wird in dieser Liga bis kurz vor Schluss auf den vorderen Plätzen sehr eng bleiben. Dennoch bin ich mit 32 Punkten aus 13 Spielen sehr zufrieden – gerade vor dem Hintergrund, dass wir über die komplette Vorrunde einige verletzungsbedingt Ausfälle hinnehmen mussten und spielerisch nicht immer komplett überzeugt haben.“

Nach einer nun lockeren Abschlusstrainingswoche schickt Heiko Gerber sein Team in die Winterpause. In der ersten Januarwoche wird ein individuelles Laufprogramm aufgenommen, am 11. Januar ist der offizielle Trainingsstart. Es folgt eine dreiwöchige Vorbereitung mit einer trainingsfreien Woche Anfang Februar. Am 29. Januar testen die VfB-Frauen erstmals gegen TGV Dürrenzimmern. Anpfiff ist um 14 Uhr in Obertürkheim. Weitere Testspiele folgen.

Zu den Highlights

VfB-Frauen II: 6:1-Auswärtssieg vor der Winterpause beim SV Sülzbach

Das Landesliga-Team der VfB-Frauen hatte am Wochenende zunächst Probleme, auf schwierigen Platzverhältnissen einen Spielfluss zustande zu bringen. Agiert wurde mit langen Bällen auf die Außenspielerinnen. In der Defensive wurde die eigene Viererkette vor keine nennenswerten Aufgaben gestellt. Für den VfB trafen Mira Wörner (17' ET), Jana Linke (26'), Natalie Biermann (63'), Ronja Völzke (69', 90') und Hannah Frenznick (90' +1). Die VfB-Frauen II überwintern damit auf dem vierten Tabellenplatz.

VfB-Frauen-U17: Weiterhin ungeschlagen

Das Nachwuchsteam der VfB-Frauen siegt auch in Esslingen mit 5:3. Dana Kanan erzielte die frühe 1:0-Führung in der achten Minute – Lavinia Haas traf vierfach. Noch geht die U17 jedoch nicht in die Winterpause. Das letzte Verbandsstaffel-Spiel findet am 3. Dezember um 16 Uhr zuhause gegen den 1. FC Normannia Gmünd statt, im Verbandspokal müssen sich die Mädels zum Abschluss dann noch mit dem FV Löchgau messen (10. Dezember, 14 Uhr, Obertürkheim).