VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 5. September 2022

Heimsieg zum Oberliga-Auftakt

Die VfB-Frauen gewinnen ihr erstes Oberliga-Heimspiel gegen den TSV Crailsheim am VfB-Clubzentrum mit 3:2. Das erste und damit historische Tor im Brustring-Dress erzielte Chiara Marziniak zum zwischenzeitlichen 1:1.

Vor rund 600 Zuschauern haben die VfB-Frauen am Sonntag ihr erstes Heimspiel in der Oberliga gegen den Regionalliga-Mitabsteiger TSV Crailsheim bestritten. Nachdem VfB-Coach Heiko Gerber bereits nach zehn Minuten den ersten verletzungsbedingten Wechsel vornehmen musste (Teresa Böpple für Vanessa Freier), blieb die erste Hälfte zunächst torlos. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel jedoch binnen drei Minuten, als zunächst der TSV Crailsheim mit 1:0 in Führung ging (48‘) und die VfB-Frauen das Spiel anschließend direkt zu ihren Gunsten drehten (49‘ und 51‘). Das erste Tor für den VfB erzielte die 17-jährige Chiara Marziniak, zum 2:1 traf Teresa Böpple. Aber auch diese Führung hielt nicht lange Stand – bereits fünf Minuten später war die Partie erneut ausgeglichen (2:2).

VfB-Cheftrainer Heiko Gerber fasst zusammen: „Das war das erste Spiel für uns und wir wissen noch nicht, wo wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen. Die Liga ist gut. Wir hatten ein paar unglückliche Aktionen in entscheidenden Momenten und hätten nach der 2:1-Führung eigentlich ausbauen müssen. Dann bekommen wir jedoch das Gegentor zum 2:2. Am Ende fiel das 3:2 für uns sicher etwas glücklich – aber dennoch war es ein sehr schönes Tor von Katrin Bubeck. Dass ich mit der spielerischen Leistung noch nicht zufrieden bin, wissen die Mädels. Wir freuen uns, dass wir einen guten Start hingelegt haben, haben aber noch viel Arbeit vor uns.“

Von der Seitenlinie wurden die VfB-Frauen lautstark unterstützt – eine Atmosphäre, die viele bislang noch nicht kannten. „Die Kulisse war besonders. Vor 600 Zuschauern spielen zu dürfen, war für uns etwas neues und auch eine große Ehre. Wir waren von Beginn an nervös, aber ich glaube, das ist ganz normal. Wir haben auch viele junge Spielerinnen, die eine solche Atmosphäre noch gar nicht kennen. Aber auch ich als Führungsspielerin muss noch lernen, mit diesem Druck umzugehen“, sagte Nadine Gairing, Co-Kapitänin der VfB-Frauen. „Das Ziel ist, dass der VfB in Zukunft in der Bundesliga spielen wird und wir freuen uns, dass wir diesen Weg mitgestalten dürfen. Wir sind bereit für diese Aufgabe.“

Im ersten Auswärtsspiel in der Oberliga muss das Team um VfB-Kapitänin Svenja Merten am 11. September um 14 Uhr zum SC Sand II. Das nächste Heimspiel gegen den Hegauer FV wird am Sonntag, 18. September um 14:30 Uhr in Obertürkheim im Stadion an der Hafenbahnstraße ausgetragen

VfB-Frauen - TSV Crailsheim