VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 27. März 2023

Grundlagenvertrag: Weiterer Meilenstein für den VfB

Die VfB-Gremien haben einer überarbeiteten Fassung des Grundlagenvertrags zwischen VfB e.V. und VfB AG zugestimmt, welche die Vereinsarbeit und die Nachwuchsförderung nachhaltig stärken wird.

Die Gremien des VfB Stuttgart 1893 e.V. und der VfB Stuttgart 1893 AG haben eine aktualisierte Fassung des 2017 bei der Ausgliederung geschlossenen Grundlagenvertrags verabschiedet. Wie von Präsident Claus Vogt vor seiner Wiederwahl angekündigt, hat eine Projektgruppe unter der Leitung von Vizepräsident Rainer Adrion in den vergangenen Monaten die inhaltliche Überarbeitung übernommen. Der Projektgruppe gehören Gremienvertreter von AG und e.V. sowie VfB-Mitarbeiter an. Sie ist eine von mehreren Projektgruppen für die Vereinsentwicklung und setzt sich personell wie folgt zusammen: Rainer Adrion (Leitung), Alexander Wehrle, Michael Astor, Werner Gass, Tobias Keller, Dr. Jan Räker, Marco Fischer und Max Mangold.

Der Grundlagenvertrag bildet das wirtschaftlich-rechtliche Fundament der operativen Zusammenarbeit zwischen dem Mutterverein und der ausgegliederten Aktiengesellschaft. Die VfB AG übernimmt für den e.V. in vielen Bereichen eine Dienstleisterrolle, beispielsweise bei Finanzen, Mitgliederwesen und Kommunikation. Mit der jetzt vorgenommenen Aktualisierung wird der Verein wirtschaftlich gestärkt. Die Neufassung des Grundlagenvertrags folgt dem VfB-Positionspapier, in dem ein klares Bekenntnis zur Nachwuchsförderung verankert ist. Der VfB kommt mit diesem richtungsweisenden Schritt zugleich dem Wunsch der Mehrheit der Mitglieder nach, die in der jüngsten Mitgliederumfrage den hohen Stellenwert der Nachwuchsarbeit zum Ausdruck gebracht haben.

„Ich freue mich sehr, dass dieses hochkomplexe Thema durch die Projektgruppe und unsere Gremien erfolgreich umgesetzt werden konnte. Fünf Jahre nach der Ausgliederung war es höchste Zeit, den Grundlagenvertrag den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und damit zum einen die Arbeit im e.V. wirtschaftlich zu stärken und zum anderen gemeinsam mit der AG die Nachwuchsarbeit an der Basis nachhaltig weiter zu verbessern. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für den VfB und damit ein weiterer Schritt zur Professionalisierung der Vereinsarbeit“, sagt Claus Vogt, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender. „Unser großer Dank gilt allen, die hier über Monate Zeit und Energie in dieses Projekt investiert haben. Die gute Zusammenarbeit zwischen dem e.V. und der AG war und ist hierfür unabdingbar. Denn für uns gibt es nur einen VfB. Besonders hervorzuheben ist Rainer Adrion, der dieses Projekt hervorragend geleitet hat. Darüber hinaus gilt unser besonderer Dank Alexander Wehrle, dem diese Neuregelung ein genauso wichtiges Anliegen war wie mir persönlich."

Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB, sagt: „Der aktualisierte Grundlagenvertrag konkretisiert das Zusammenspiel zwischen e.V. und AG weiter und verbessert die wirtschaftliche Basis des e.V. spürbar. Als ausgegliederte Kapitalgesellschaft profitieren wir davon, wenn sich der e.V. positiv entwickelt. Darüber hinaus stellen wir auf diesem Wege die Stärkung der Grundlagenarbeit im Nachwuchsbereich sicher und investieren gemeinsam in eine erfolgreiche sportliche Zukunft des VfB.“