Verein, 10. September 2023

Die Mitgliederversammlung 2023 im Verlauf

Ganze 15 Punkte hielt die Tagesordnung der Mitgliederversammlung 2023 am Sonntag, 10. September, bereit und entsprechend dauerte sie auch rund achteinhalb Stunden. Dabei trafen die rund 1.000 anwesenden Mitglieder in der MHPArena richtungsweisende Entscheidungen.

Ehe es allerdings in die Diskussion und zu den Abstimmungen über die vorliegenden Anträge ging, gedachte die VfB-Familie der in den zurückliegenden zwölf Monaten verstorbenen Mitglieder. Anschließend ehrten Präsidium und Vorstand verdiente Mitglieder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Horst Arzt, seit Jahrzehnten engagiertes und verdientes Mitglied sowie früher in den Vereinsgremien aktiv, erhielt die Ehrenmitgliedschaft.

Jahresberichte der Gremien des e.V. und der AG

Im Bericht des Präsidiums stellten Claus Vogt, Rainer Adrion und Christian Riethmüller die positive sportliche wie wirtschaftliche Entwicklung des Gesamtvereins im abgelaufenen Geschäftsjahr dar. Zudem gab Claus Vogt bekannt, dass die angestrebte Marke von 85.000 Mitgliedern erreicht ist. In seinem 130. Jahr ist der VfB vitaler denn je. Anlässlich des runden Jubiläums sangen die Mitglieder dem Verein auch noch ein kleines Geburtstagsständchen. Der VfB-Präsident sagte zur Bilanz: "Wir können heute auf unseren VfB stolz sein. Trotz der Aufs und Abs, die zum Sport nun einmal dazugehören, ist die Richtung: nach vorne. Und nach oben. Stuttgart kommt."

Auch der Vereinsbeirat konnte Positives berichten, informierte über geplante Vorhaben zur weiteren Stärkung des Vereinslebens und nahm zudem Stellung zu den personellen Veränderungen innerhalb des Gremiums, die Anfang des Jahres für Aufsehen sorgten.

Den Bericht zum Geschäftsjahr 2022 der VfB AG gab der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle ab. Detailliert schilderte er den Mitgliedern, wie man mit den sportlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen umgegangen ist. Er stellte zudem die Finanzkennzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres dar, setzte sie in den Kontext der allgemeinen Entwicklungen und blickte auf die nächsten Monate voraus. Alexander Wehrle sagte: "Der VfB Stuttgart ist nicht fehlerfrei und nicht sorgenfrei, aber er ist auf dem richtigen Weg."

Mitgliederversammlung stimmt gegen Abwahlanträge

Tagesordnungspunkt 7 beinhaltete zwei Abwahlanträge von Mitgliedern gegen den VfB-Präsidenten. Nach einer inhaltlichen Debatte stimmte die Mitgliederversammlung klar gegen diese Anträge (71,64% der zu diesem Zeitpunkt anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder/758 Personen). Auch die nachfolgend behandelten Abwahlanträge gegen die Vereinsbeiräte Prof. Dr. André Bühler (81,99%/619 Personen) und Dr. Marc Nicolai Schlecht (89,04%/674 Personen) erfuhren eine deutliche Ablehnung.

Konstruktive Aussprache und Entlastung aller Gremienmitglieder

Bei der allgemeinen Aussprache machten insgesamt acht Mitglieder von ihrem Rederecht Gebrauch. Thematisch umfassten die Beiträge ein weites Feld, von den Bedingungen der Rollstuhlfahrer bei Heimspielen bis hin zum Thema Hauptsponsor. Insgesamt verlief die Aussprache sehr konstruktiv.

Bei den darauffolgenden Entlastungen des Präsidiums und des Vereinsbeirats, jeweils in Einzelentlastung, wurden alle Gremienmitglieder für das Geschäftsjahr 2022 entlastet.

Der Vereinsbeirat ist nun mit neun Mitgliedern wieder vollständig. Bei der Nachwahl für die beiden freien Plätze wurden Christian Döring für die Gruppe „Mitglieder & Fans“ sowie Michael Ludwig für die Gruppe „Wirtschaft & Gesellschaft“ gewählt. Die Nachwahl gilt für die verbleibende Amtsdauer des Vereinsbeirats bis zur Mitgliederversammlung im Jahr 2025.

Abstimmung über elf Anträge auf Satzungsänderung

Unter den Tagesordnungspunkten 13 und 14 stimmten die Mitglieder über insgesamt elf Anträge auf Änderung der Vereinssatzung ab. Diese stammten zum Teil von der seit mehreren Jahren arbeitenden vereinseigenen Satzungskommission, zum anderen aus der Mitgliederschaft. Eine Gesamtübersicht über die Anträge gibt es hier. Die Anträge 13 a, c und d sowie 14 a und b wurden mit der erforderlichen Mehrheit (mindestens 75 Prozent) angenommen. Die restlichen Anträge erreichten nicht das erforderliche Quorum. Präsident Claus Vogt dankte der Satzungskommission sowie den antragsstellenden Mitgliedern für ihr Engagement und die geleistete Arbeit.

Da der letzte TOP des Tages „Sonstiges“ erwartungsgemäß keine Themen mehr umfasste, endete die Mitgliederversammlung 2023 um 21:20 Uhr mit der Verabschiedung durch Präsident Claus Vogt, der allen VfBlerinnen und VfBler für ihr Interesse und Durchhaltevermögen in Anbetracht der hochsommerlichen Temperaturen dankte und ihnen einen guten Heimweg wünschte.