Die VfB-Familie wächst weiter: Mittlerweile zählt der VfB Stuttgart bereits über 74.000 Dunkelrote. Diese positive Mitgliederentwicklung möchte man weiter fortsetzen und die Mitgliedschaft im Sinne der Mitglieder weiterentwickeln. Deshalb wurden die Vereinsmitglieder Anfang Februar aufgerufen, an einer Mitgliederumfrage teilzunehmen. Insgesamt über 12.000 Dunkelrote haben diese Möglichkeit wahrgenommen. Vielen Dank für diese großartige Teilnehmerzahl!
Die Umfrage umfasste ein breites Spektrum an Themen, die Aufschluss darüber geben sollten, wie die Mitgliedschaft beim VfB wahrgenommen wird. Ein Hauptaugenmerk wurde auf das Thema Zufriedenheit gelegt. Dabei wurden die Mitglieder befragt, wie zufrieden sie mit ihrer Mitgliedschaft sind. Trotz fast zwei Jahren der Corona-Pandemie, durch die einige Mitgliedervorteile nicht wahrgenommen werden konnten, besteht weiterhin eine hohe Zufriedenheit mit der VfB-Mitgliedschaft. Auch die einzelnen Mitgliedervorteile wurden durchgehend mit einer hohen Zufriedenheit bewertet. Dieser Zuspruch ist ein eindeutiger Beweis für die unfassbare Unterstützung und Treue der Vereinsmitglieder.

Im Rahmen der Umfrage wurde auch die Wichtigkeit der Mitgliedervorteile abgefragt. Hierzu sollten die Mitglieder die bestehenden Vorteile priorisieren. Auffallend ist, dass neben Vorteilen wie dem Vorkaufsrecht auf Tickets oder dem Rabatt auf Fan-Artikel, den Mitgliedern vor allem auch die Förderung und Weiterentwicklung des Vereins und der Jugend sehr am Herzen liegt. Nachfolgend sind die Top 3 wichtigsten Mitgliedervorteile aufgelistet:
- Vorkaufsrecht auf Tickets für VfB-Heimspiele
- Förderung des Vereins und der Jugend
- Rabatt auf VfB-Fanartikel
Bei der Gestaltung der Mitgliedervorteile wird stets versucht, auf die Anregungen und Wünsche der Mitglieder einzugehen soweit dies mit der steuerrechtlichen Maximalgrenze an Zuwendungen für Mitglieder eines gemeinnützigen Vereins möglich ist. Hierzu konnten die Mitglieder ihre Wünsche in einer offenen Frage äußern. Besonders häufig wurde unter anderen der Wunsch nach einem Austausch der Mitglieder untereinander oder häufigere Infos aus dem Verein und den anderen Vereinsabteilungen geäußert. Dieses Feedback wurde bereits aufgenommen, aktuell wird an einem exklusiven Mitglieder-Newsletter gearbeitet.
Neben dem Austausch untereinander wünschen sich sehr viele Mitglieder auch mehr Austauschmöglichkeiten mit dem Präsidium und dem Vorstand. Das Feedback zu den bestehenden Formaten und die Vielzahl an Ideen über das Freitextfeld wurden bereits an die Projektgruppe „Vereinsleben“ weitergegeben. Diese lässt den wertvollen Input der Mitglieder in die Arbeit einfließen und arbeitet bereits an der Konzeption neuer Austauschformate.
Ein weiterer Bestandteil der Mitgliederumfrage war der Themenkomplex „Kommunikation und Weiterentwicklung“. Hier wurden die Mitglieder unter anderen befragt, ob sie sich eine zusätzliche Förderungsmöglichkeit für die Vereinsabteilungen wünschen oder wie ihnen die Alternative eines digitalen Mitgliedsausweises gefallen würde. 18% der Teilnehmer würden gerne zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag gezielt einzelne Abteilungen des Vereins fördern. Besonders das NLZ und die neue Abteilung Frauenfußball wurden hier als Favoriten für eine zusätzliche Förderung angegeben. Bei der Frage zum digitalen Mitgliedsausweis zeigt sich ein sehr differenziertes Meinungsbild. Viele Mitglieder wünschen sich einen digitalen Ausweis während für andere der Ausweis im Scheckkartenformat eine emotionale Bedeutung hat.
Auch dieses Feedback wird in der Weiterentwicklung der Mitgliederangebote berücksichtigt. Deshalb wird aktuell unter anderem an einem digitalen Mitgliedsausweis als Zusatzangebot zum bestehenden Ausweis gearbeitet.
Insgesamt lieferte die Umfrage sehr wichtige Erkenntnisse für die Arbeit im Mitgliederwesen und wir danken für die zahlreichen Anregungen und Wünsche, die zum Teil bereits umgesetzt wurden bzw. zeitnah umgesetzt werden. Darüber hinaus haben uns sehr positive Reaktionen und der Wunsch nach häufigeren Mitgliederumfragen erreicht. Deshalb werden wir künftig regelmäßig Mitgliederumfragen durchführen, um die Vereinsmitgliedschaft immer im Sinne unserer Mitglieder weiterzuentwickeln.