VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 8. Juni 2021

Weitere Nominierungsentscheidungen

Vereinsbeirat und Wahlausschuss geben weitere Nominierungsentscheidungen für die auf der Mitgliederversammlung am 18. Juli anstehenden Wahlen für die Präsidiumsmitglieder und den Vereinsbeirat bekannt.

Der Vereinsbeirat hat am Montagabend das letzte Gespräch für die offenen Präsidiumsposten geführt und im Anschluss seine Entscheidung getroffen.

Die Satzung des VfB schreibt in §16 Punkt 3 vor, dass der Vereinsbeirat für jede Präsidiumsposition bis zu zwei Kandidaten nominieren kann. Sie treten dann in der Wahl am 18. Juli 2021 gegeneinander an. Da beide Präsidiumsplätze neu zu besetzen sind, konnte der Vereinsbeirat aus den sechs Bewerbungen insgesamt vier Personen auswählen, die in folgender Konstellation zur Abstimmung stehen:

Rainer Adrion vs. Markus Scheurer

Hubert Deutsch vs. Christian Riethmüller

Rainer Adrion beeindruckte den Vereinsbeirat durch seine sportliche Kompetenz, hohe Identifikation mit dem Verein und geradliniges Auftreten. Als ehemaliger Spieler und Trainer unseres Vereins gepaart mit Lebenserfahrung und der Freude, den VfB weiter zu entwickeln, bringt er alle wichtigen Voraussetzungen für das Amt mit. Durch die Arbeit im Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG und der Interimstätigkeit im Präsidium des VfB Stuttgart 1893 e.V. kennt Rainer Adrion die Abläufe im Verein bestens.

Markus Scheurer unterstützt den Verein schon jahrelang an vielen Stellen. Durch seine Vorstandstätigkeit im „Freundeskreis des VfB Stuttgart e.V.“ besitzt er ein breites Netzwerk im Verein. Herr Scheurer hat als selbständiger Steuerberater und Wirtschaftsprüfer eine hohe Finanzkompetenz, die dem Verein zu Gute kommen kann. Als langjähriges Vorstandsmitglied eines Sportvereines in seinem Heimatdorf kennt er die Anforderungen im Breitensport sehr gut.

Hubert Deutsch überzeugte durch seinen beruflichen Werdegang und Erfahrung, die dem Verein in vielen Bereichen von Nutzen sein kann. Sportlich war Herr Deutsch selber im höherklassigen Amateurbereich unterwegs. Zudem zeichnet ihn sein bisheriges ehrenamtliches Engagement in diversen Stationen aus. In seiner Heimatregion liegt ihm die Ausbildung junger Torhüterinnen und Torhüter am Herzen.

Christian Riethmüller wurde auf Grund seiner guten Eignung und Qualifikation schon vor eineinhalb Jahren für die Wahl zum Präsidenten nominiert. An dieser Einschätzung hat sich nichts geändert. Er bringt eine große unternehmerische Erfahrung aus dem regionalen Mittelstand mit und besitzt zugleich eine hohe soziale Kompetenz. Gleichzeitig besitzt er eine große Affinität zum Breiten- und Leistungssport.

Da es keine satzungsgemäßen Vorgaben für die Zusammenstellung der jeweiligen Präsidiumspositionen gibt, hat der Vereinsbeirat mit Mehrheitsbeschluss die beiden oben genannten Paare gebildet. Ziel ist es, dass ein möglichst breites Spektrum an Sachkenntnis und Fähigkeiten im zukünftigen Präsidium vorhanden ist. Hubert Deutsch und Christian Riethmüller verfügen vor allem als Unternehmer über ähnliche Eigenschaften und Kompetenzen. Rainer Adrion und Markus Scheurer weisen hingegen unter anderem beide langjährige Erfahrung im Vereinsmanagement auf.

Für alle Präsidiumswahlen bei der Mitgliederversammlung wird die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen benötigt. Bei Gleichheit der Ja-Stimmen findet ein zweiter Wahlgang statt. Für die zwei zu wählenden Präsidiumspositionen ist in der Satzung keine Rangfolge beschrieben. Wer Vizepräsident des VfB Stuttgart 1893 e.V. wird, legt das Präsidium in seiner konstituierenden Sitzung fest.

18 Kandidatinnen und Kandidaten für neun zu wählende Vereinsbeiratsposten

Parallel hat der Wahlausschuss unter der Führung von Präsident Claus Vogt seinen Prozess zur Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten für den Vereinsbeirat durchgeführt. Aus den fast 50 Bewerbungen konnte der Wahlausschuss bis zu sechs Personen pro Gruppe auswählen. Unterteilt nach den drei Gruppen gemäß § 18 Punkt 3 der Satzung werden nachfolgende Personen zur Wahl vorgeschlagen:

Sport und Verein: Kai Engler, Werner Gass, Gerhard Grieger, Dr. Marc Nicolai Schlecht, Roland Schmid, Kai Simon

Mitglieder und Fans: Fabian Lang, Bernadette Martini, Michael Reichl, Mathias Schmitteckert, Susanne Schosser, Rainer Weninger

Wirtschaft und Gesellschaft: Michael Astor, Martin Bizer, Prof. Dr. André Bühler, Prof. Dr. Hubert Mörk, Mike Schäfer, Martin Wiedmann

Der Wahlprozess für den Vereinsbeirat ist in § 18 Punkt 4 der Satzung im Detail beschrieben. Pro Gruppe können drei Personen gewählt werden. Der Vereinsbeirat besteht im Regelfall aus insgesamt neun Mitgliedern.

Wir bedanken uns bei allen Bewerberinnen und Bewerbern für die Bereitschaft, sich beim VfB Stuttgart 1893 e.V. ehren- oder nebenamtlich im Präsidium oder im Vereinsbeirat engagieren zu wollen. Erfreulicherweise konnten der Vereinsbeirat bzw. der Wahlausschuss aus einer Vielzahl an Bewerbungen auswählen. So konnte bei allen zur Wahl stehenden Positionen auch die Maximalanzahl ausgeschöpft werden. Allen Kandidatinnen und Kandidaten wünschen wir viel Erfolg.

Vorstellung der nominierten Personen

Um den Mitgliedern des VfB Stuttgart 1893 e.V. die nominierten Personen näher vorzustellen, sind bis zur Mitgliederversammlung unter anderem folgende Aktivitäten und Veranstaltungen geplant:

24. Juni 2021 Kandidatenpräsentation durch den VfB Stuttgart in der mechatronik Soccer Lounge inklusive Livestream

01. Juli 2021 Fanprojekt Stuttgart mit Präsidenten- und Präsidiumskandidaten in der Gaststätte Schwemme in Bad Cannstatt

04. Juli 2021 Podcast Viererkette mit den Präsidentenkandidaten in einem Interviewformat

Je nach Pandemiegeschehen und Freigabe durch die Behörden können die Veranstaltungen ggf. mit Besuchern durchgeführt werden. Weitere Informationen erfolgen unmittelbar vor den Veranstaltungsterminen. Begleitet wird dies durch die in den nächsten Wochen veröffentlichten Kandidatinnen- und Kandidatenvideos auf der Website des Vereins, sowie über eine gedruckte Information im Mitgliedermagazin dunkelrot bzw. als Informationsbeilage zur Mitgliederversammlung.

Vereinsbeirat und Wahlausschuss VfB Stuttgart 1893 e.V.