VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 8. Oktober 2021

Volles Haus gegen Union erlaubt

Erstmals seit März 2020 darf der VfB alle 60.000 Tickets für ein Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena verkaufen. Grundlage ist eine geplante Änderung der Corona-Schutz-Verordnung ab der kommenden Woche.

Die beabsichtigte Änderung ermöglicht dem VfB eine Vollauslastung der Mercedes-Benz Arena. Voraussetzung soll die Einhaltung einer 2G-Regelung für die Zuschauer sein. Das heißt: Wer geimpft oder genesen ist, darf schon zum Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin am 24. Oktober dabei sein und mithelfen, die Arena endlich wieder vollzumachen! Vorbehaltlich eines entsprechenden Beschlusses der Landesregierung ist eine Anpassung der Corona-Schutz-Verordnung für den 15. Oktober 2021 geplant.

„Wir sind durch die Monate der Pandemie hindurch jederzeit verantwortungsvoll mit allen Auflagen umgegangen, um unsere Fans und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. Für den VfB Stuttgart und seine Fans ist die neue Verordnung der lang ersehnte vorletzte Schritt zurück in die Fußball-Normalität, mit dem die Einschränkungen für Geimpfte und Genesene wegfallen“, sagt der VfB-Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger. „Wir brauchen unsere Fans und wir wissen, welchen Unterschied eine volle Mercedes-Benz Arena macht: für die Atmosphäre, für unser Team und natürlich auch wirtschaftlich für den gesamten VfB. Daher freuen wir uns riesig auf diesen Tag und hoffen, dass möglichst viele Fans dabei sind.“ 

Das Spiel gegen den 1. FC Union Berlin wird die erste Begegnung mit einer möglichen Zuschauerkapazität von 60.000 Besuchern seit März 2020 sein. Besucher müssen vollständig geimpft oder genesen sein. Dies ist eine Vorgabe des Landes Baden-Württemberg, die der VfB einhalten muss.

Ausnahmen gelten für Kinder bis zum Alter von fünf Jahren sowie schulpflichtige Kinder, die lediglich ihren Schülerstatus nachweisen müssen (Schülerausweis, Schülerabo, Schülerfahrkarte, Zeugniskopie, äußeres Erscheinungsbild, etc.). Auch Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, dürfen mit ärztlichem Attest und tagesaktuellem Schnelltest weiter das Stadion besuchen.

Für alle zutrittsberechtigten Fans fallen zahlreiche Einschränkungen weg. 

  • Die Maskenpflicht besteht während der Einlassphase (vom Anstellen bis zum Ende der Kontrollmaßnahmen)
  • Ab dem Zutritt in die Arena (nach dem Drehkreuz) entfällt die Maskenpflicht für die Besucher
  • Die Abstandsregelungen sind aufgehoben
  • Die Ticketpersonalisierung erfolgt über jeden Ticketkäufer. Dieser stellt die Kontaktnachverfolgung nachgelagerter Ticketnutzer sicher

 Weitere Infos zum Ticketverkauf gibt es in Kürze.