VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 22. August 2020

Couragierter Auftritt gegen den FC Liverpool

Gegen den FC Liverpool hat der VfB sein erstes Testspiel im österreichischen Trainingslager bestritten und sich trotz einer 0:3-Niederlage in guter Verfassung präsentiert.

Der Premier-League-Champion und noch bis Sonntag amtierende Champions-League-Sieger ging bei typisch englischem Regenwetter im österreichischen Saalfelden unter anderem mit Kapitän Virgil van Dijk sowie dem Offensiv-Trio um Sadio Mané, Mohamed Salah und Roberto Firmino in sein erstes Testspiel der Saisonvorbereitung. Aufseiten der Mannschaft mit dem Brustring kamen Atakan Karazor (Trainingsrückstand), Orel Mangala (muskuläre Probleme), Philipp Förster (Probleme mit dem Wadenbein), Marc Oliver Kempf (Aufbautraining) und Neuzugang Konstantinos Mavropanos (muskuläre Probleme) nicht zum Einsatz.

Die ersten Torschüsse gingen nach gut fünf Minuten auf das Konto von Erik Thommy und Gonzalo Castro, jedoch ohne größere Gefahr für Liverpools Nummer eins Alisson Becker. Nach einer Viertelstunde schob Roberto Firmino nach Vorarbeit durch Curtis Jones von der linken Seite zur 1:0-Führung für das Team von Trainer Jürgen Klopp ein.

In der 23. Minute zog Erik Thommy mit einem beherzten Antritt von der linken Seite in den Strafraum und verfehlte das lange Eck knapp. Eine Minute später ging auch der Abschluss von Kapitän Daniel Didavi aus gut zwanzig Metern rechts am Tor vorbei. Bei eigenem Ballbesitz spielte die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo zielstrebig nach vorne, ließ im Torabschluss allerdings die nötige Präzision vermissen. In der 40. Minute war Naby Keïta nicht zu stoppen, zog von halblinks in den Strafraum und erhöhte auf 2:0.

Zwei verletzungsbedingte Wechsel beim VfB

Während Erfolgscoach Jürgen Klopp in der Halbzeit seine gesamte Formation durchrotierte, musste Pellegrino Matarazzo bereits vor dem Pausenpfiff verletzungsbedingt zweimal wechseln. Für die angeschlagenen Erik Thommy und Roberto Massimo brachte der VfB Cheftrainer Darko Churlinov und Borna Sosa.

In der 68. Minute traf Rhian Brewster nach Vorlage von James Milner zum 3:0 für den englischen Meister. In der 72. Minute prüfte Lilian Egloff aus spitzem Winkel von der linken Seite Liverpools Ersatzkeeper Adrián, der gerade noch zur Ecke klären konnte. Wenige Minuten später kam auch Tanguy Coulibaly aus aussichtsreicher, halbrechter Position zu einer guten Chance auf den möglichen und nicht unverdienten Treffer zum 1:3, erneut war Adrián zur Stelle und entschärfte den Schuss ins kurze Eck. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff parierte Gregor Kobel einmal mehr reaktionsschnell einen Kopfball von James Milner aus kurzer Distanz, sodass es nach 90 Minuten beim 0:3-Endstand blieb.

Pellegrino Matarazzo: "Erik hat sich leider am Ellbogen verletzt und Robby am Sprunggelenk, womöglich auch am Syndesmoseband. Bei beiden wird es wohl mehrere Wochen dauern, bis sie wieder auf dem Platz stehen. Das ist bitter. Abgesehen von diesen Verletzungen war es ein sehr positives Erlebnis für die Jungs. Wir haben uns in beiden Halbzeiten ordentlich verkauft. Gegen Liverpool zu spielen, ist ein absolutes Highlight. Der Mut und die Aktivität haben gestimmt. Unabhängig vom Ergebnis war es ein positives Testspiel für uns, das wir als Lernspiel nehmen. Wir wollten als Kollektiv gut reagieren, wenn wir Fehler machen und den Reset-Knopf drücken, wenn wir ein Gegentor bekommen. Zudem hatten wir ein paar Chancen, um ein Tor zu schießen, die wir noch zielstrebiger und präziser ausspielen müssen. Bei Liverpool hat man dagegen gesehen, wie effizient sie sind und wie wenige Chancen sie brauchen, um drei Tore zu erzielen."

Jürgen Klopp: "Es war ein gutes Spiel und der VfB hat schon eine gute Truppe zusammen. Es waren aber auch schwierige Umstände durch den starken Regen, der es ein bisschen unangenehm gemacht hat. Wir trainieren jetzt eine Woche, der Vorbereitungsplan ist mit heißer Nadel gestrickt. Deshalb war es wichtig für uns, dass die Jungs jeweils 45 Minuten unter richtigen Wettkampfbedingungen spielen. Die Verletzungen auf Stuttgarter Seite tun mir leid, denn das Wichtigste ist, dass alle durch so ein Spiel gesund durchkommen. Ich habe heute zwei gute Mannschaften gesehen und deshalb können wir alle zufrieden sein."

Waldemar Anton: "Wir haben sehr gut angefangen. Dass wir in der einen oder anderen Situation nicht so gut aussehen, kann man gegen Liverpool nicht zu 100 Prozent verteidigen. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir auch spielerisch viel gelöst. Im Spiel nach vorne war der letzte Pass jedoch oft nicht gut genug. Es war ein sehr guter Test, in dem jeder Einzelne gut gearbeitet hat. Natürlich gibt es noch einige Details, an denen wir in den nächsten Wochen arbeiten müssen und werden. Im Großen und Ganzen haben wir auch nach den vielen Wechseln in der zweiten Halbzeit eine ordentliche Leistung abgerufen. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, gegen so eine große Mannschaft wie Liverpool zu spielen."

So spielte der VfB

1 Kobel

2 Anton (36 Mack, 69‘)

3 Endo (22 Gonzalez, 69‘)

8 Castro (25 Egloff, 58‘)

10 Didavi (C) (21 Klement, 46‘)

11 Thommy (19 Churlinov, 31‘)

14 Wamangituka (9 Kalajdzic, 58‘)

15 Stenzel (18 Al Ghaddioui, 69‘)

30 Massimo (24 Sosa, 38‘)

31 Klimowicz (7 Coulibaly, 58‘)

35 Kaminski (26 Aidonis, 58‘)

 

Tore

0:1 Roberto Firmino (15‘)

0:2 Keïta (40‘)

0:3 Brewster (68‘)