VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 6. September 2019

Zwei Debüts beim 3-Ligen-Cup

Beim 3-Ligen-Cup in Großaspach gewinnt der VfB sein erstes Spiel gegen den SC Austria Lustenau mit 6:4 nach Elfmeterschießen und unterliegt in der zweiten Partie der SG Sonnenhof Großaspach 0:1.

In der ersten Länderspielpause der Saison hat das Team von VfB Cheftrainer Tim Walter bei einem Testspielturnier in Großaspach, bei dem drei Mannschaften im Modus „Jeder gegen jeden“ antraten, teilgenommen. Dabei stand Marc Oliver Kempf im ersten Spiel gegen den österreichischen Zweitligisten SC Austria Lustenau erstmals seit seiner Oberschenkelverletzung wieder auf dem Feld und absolvierte den Großteil der Partie. Zudem gab Rückkehrer Philipp Förster im gleichen Spiel sein Debüt bei den VfB Profis – und bereitete gleich das 1:0 vor. So passte er in der fünften Minute am Ende einer gelungenen Kombination auf der linken Seite den Ball in die Mitte zu Mario Gomez, der das runde Leder aus kurzer Distanz souverän im Tor unterbrachte. Der VfB dominierte die erste Hälfte der Partie, erspielte sich mehrere gute Chancen und ging durch einen satten Schuss von der Strafraumgrenze von Nathaniel Phillips in der 20. Minute 2:0 in Führung. Es war der erste Treffer des Engländers im VfB Trikot. Im weiteren Spielverlauf kamen sowohl das Team von Tim Walter als auch die Mannschaft aus Österreich zu Torchancen. Weil allerdings nur die Lustenauer zwei davon nutzten, endete die Partie – die Spielzeit pro Match betrug 45 Minuten – mit 2:2. Es folgte ein Elfmeterschießen, bei dem Fabian Bredlow zwei Schüsse parierte und seinem Team den Sieg sicherte.

Im zweiten VfB Spiel des Tages gegen die SG Sonnenhof Großaspach, die ihr Duell gegen den SC Austria Lustenau zuvor 4:1 gewonnen hatte, schickte Tim Walter zu Beginn elf andere Spieler aufs Feld. Seine Mannschaft tat sich gegen die Gastgeber zunächst schwer und geriet nach einem Treffer von Julian Leist in der 13. Minute in den Rückstand. Der VfB kam danach immer besser ins Spiel und erarbeitete sich Torchancen wie zum Beispiel in der 27. Minute, als bei einem Kopfball von Atakan Karazor die Latte den Ausgleich verhinderte. Es blieb jedoch beim 1:0-Erfolg der SG Sonnenhof Großaspach.

VfB Cheftrainer Tim Walter: "Wir haben ein paar Erkenntnisse gewonnen. Mit ein paar Dingen bin ich dabei nicht so einverstanden. Uns hat vorne und hinten die letzte Konsequenz gefehlt – hinten im Zweikampfverhalten, vorne im Torabschluss. Wenn du so viele Torchancen hast, wie wir im ersten Spiel, dann musst du mehr Tore erzielen. Aber es gibt auch positive Erkenntnisse. Die Jungen haben es sehr gut gemacht. Man hat gesehen, dass Lilian Egloff und Nick Bätzner sehr talentiert sind. Und wichtig ist auch, dass sich keiner verletzt hat." 

VfB Stuttgart - SC Austria Lustenau

Fabian Bredlow – Pascal Stenzel, Marc Oliver Kempf (37. Jose-Enrique Rios Alonso), Nathaniel Phillips, Emiliano Insua – Gonzalo Castro, Daniel Didavi, Philipp Förster – Silas Wamangituka, Mario Gomez, Mateo Klimowicz.

Tore:

1:0 Mario Gomez (5.)

2:0 Nathaniel Phillips (20.)

2:1 Ronivaldo Bernardo (29.)

2:2 Amoye Brown (36.)

Elfmeterschießen:

1:0 Gonzalo Castro

1:1 Christoph Freitag

2:1 Pascal Stenzel

Fabian Bredlow pariert den Schuss von Thomas Mayer

3:1 Silas Wamangituka

Fabian Bredlow hält den Schuss von Marco Krainz

Kevin Kunz wehrt den Schuss von Mario Gomez ab

3:2 Sebastian Feyrer

4:2 Philipp Förster 

 

VfB Stuttgart - SG Sonnenhof Großaspach

Jens Grahl – Roberto Massimo, Holger Badstuber, Atakan Karazor, David Grözinger – Nick Bätzner, Orel Mangala, Lilian Egloff, Philipp Klement – Hamadi Al Ghaddioui, Jan Kliment (28. David Tomic).

Tor:

0:1 Julian Leist (13.)