VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 18. Mai 2025

Schwung für Berlin

Ob Stürmertore, gedrehtes Spiel oder zwei Rückkehrer – viele Aspekte des Auswärtssieges in Leipzig geben zusätzliches Selbstvertrauen für das DFB-Pokal-Finale.

Nachdem der Job erledigt war, durften sich die Jungs aus Cannstatt auf eine kleine Belohnung freuen. Gemeinsam mit den mitgereisten Fans feierten sie vor der Gästekurve den ersten Auswärtserfolg bei RB Leipzig (3:2) in der Clubhistorie und stimmten sich auf das DFB-Pokal-Finale am 24. Mai in Berlin ein. In diesen Augenblicken sagte eine Szene viel über den Charakter der Mannschaft aus: Von ihren Mitspielern nach vorne geschubst, durften sich Dan-Axel Zagadou und Nikolas Nartey einen Sonderapplaus abholen. Das Duo stand nach längerer Verletzungszeit erstmals wieder im Bundesligakader, letztgenannter kam sogar für 21 Minuten zum Einsatz. Eine schöne Szene zum Abschluss der Bundesliga-Saison 2024/2025.

„Wir sind glücklich, unseren ersten Sieg in Leipzig erreicht zu haben“, sagt Sebastian Hoeneß und ergänzt: „Wir haben in dieser Bundesliga-Serie insgesamt 50 Punkte geholt und waren nah dran an den internationalen Plätzen.“ Der Cheftrainer nennt gleichzeitig einen Punkt, weshalb der VfB die Bundesliga-Tabelle letztlich auf Platz neun beendet: „Wir spielen auch in Leipzig in der ersten Halbzeit eine gute Partie – dass wir dennoch mit einem Rückstand in die Pause gehen, ist teils symbolisch für die eine oder andere Begegnung in dieser Bundesliga-Saison.“ Doch die Reaktion des Teams mit dem roten Brustring sei ebenso bezeichnend gewesen für die vergangenen Monate.

VfB dreht Rückstände ligaweit am häufigsten

Mit Herz und Klarheit drehte der VfB in der zweiten Halbzeit das Spiel und siegte. Heißt in der Endabrechnung dieser Statistik: 14 Zähler nach Rückstand geholt, damit geteilter erster Rang mit Bayern München, Bayer Leverkusen und Union Berlin. Dass zudem die vergangenen drei Ligapartien allesamt siegreich verliefen, spricht für die aktuelle Form des Teams. „Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen viele Themen sehr gut umgesetzt“, lobt der 43 Jahre alte Chefcoach. Leipzig gebe nochmals Power für Berlin, in vielerlei Hinsicht.

RB Leipzig - VfB (34. Spieltag)

Etwa auch durch die drei Stürmertore. Deniz Undav und Nick Woltemade mit ihren ersten Kopfballtoren in dieser Bundesliga-Spielzeit, Ermedin Demirovic per Flachschuss – das Trio ist in guter Verfassung. Der zu Saisonbeginn vom FC Augsburg verpflichtete Angreifer hat zudem seinen persönlichen Torrekord aus der Vorsaison bestätigt und erneut 15 Treffer erzielt. Übrigens: Zwei der drei VfB-Tore am Samstagnachmittag in Leipzig bereitete Maximilian Mittelstädt vor – mit insgesamt acht Vorlagen sind Angelo Stiller und er somit Stuttgarts beste Assistgeber.

Fabian Wohlgemuth: „Schwung fürs Finale erarbeitet“

„Die Mannschaft hat sich nochmals eine Menge Schwung für das Finale erarbeitet“, ordnet Fabian Wohlgemuth ein: „Sie hat zwei Rückstände aufgeholt und das Spiel gedreht, sie hat sich entschlossen und mit großer Moral gezeigt. Zudem tun die drei Stürmertore gut.“ Zwar konnte der VfB aufgrund des Parallelergebnisses der Bremer (4:1 in Heidenheim) keinen Rang mehr nach oben klettern, beendet die Bundesliga jedoch auf einem einstelligen Platz und hat die Marke von 50 Punkten geschafft. Das gelang in den vergangenen 15 Jahren nur in drei weiteren Spielzeiten. Und: Eine ganz bedeutende Partie steht bekanntlich noch aus. „Wir haben nun eine Woche Zeit, uns konzentriert auf Berlin vorzubereiten – dieses Spiel ist eine riesige Chance für den Club, die Mannschaft und all unsere Fans, die uns über die gesamte Bundesliga-Saison hinweg hervorragend unterstützt haben“, sagt der Vorstand Sport.

Und spielt damit den idealen Doppelpass mit seinem Chefcoach. „Ich sehe die Gesamtentwicklung positiv“, sagt Sebastian Hoeneß: „Und wir möchten diese in einer Woche beim DFB-Pokal-Finale in Berlin veredeln.“ Erst die Arbeit, danach das Vergnügen – das wäre auch für den Auftritt im Olympiastadion ein guter Plan.