VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. November 2024

„Ich bin zurück“

Für die Nationalmannschaft Belgiens hat Ameen Al-Dakhil zuletzt 90 Minuten absolviert. Ein weiterer Schritt für den Verteidiger, nach seiner Verletzung wieder an sein bestmögliches Leistungslevel heranzukommen.

Erst 60 Minuten in der 3. Liga, danach zehn Minuten in der Bundesliga und nun 90 Minuten mit Belgiens Nationalmannschaft in der UEFA Nations League. Ameen Al-Dakhil sammelt Schritt für Schritt weitere Einsatzzeiten, um wieder an sein bestmögliches Leistungslevel heranzukommen. Der Neuzugang, der Ende August zum VfB stieß und zunächst seine Verletzung auskurieren musste, wird behutsam aufgebaut. Jede Trainingseinheit nutzt der Verteidiger, jeder Einsatz bringt ihn weiter.

„Es hat sich sehr gut angefühlt, wieder für das eigene Land zu spielen. Durch meine Verletzung bin ich lange ausgefallen. Jetzt ist wieder alles gut und ich bin sehr glücklich, wieder zurück bei der Mannschaft und auf dem Platz zu sein“, sagt Ameen Al-Dakhil nach der Trainingseinheit am Dienstag in Bad Cannstatt. „Die Reha-Maßnahmen in Stuttgart waren sehr gut und wichtig für mich, ich habe lange und viel für mein Comeback gearbeitet. Ich habe es sehr vermisst, Fußball zu spielen – für diesen coolen Club, aber auch für das Nationalteam. Jetzt bin ich zurück!“

Seit dem heutigen Dienstag bereitet er sich nach der Länderspielreise mit Belgien mit den Jungs aus Cannstatt auf das Bundesliga-Heimspiel am Samstag (23. November, 15.30 Uhr) gegen den VfL Bochum vor. Seine ersten zehn Bundesliga-Minuten hat Ameen Al-Dakhil im Auswärtsspiel gegen Bayer Leverkusen bereits gesammelt. Nun ist der 22-Jährige bereit für mehr. „Es war ein tolles Gefühl, unsere Fans sind großartig. Ich freue mich schon auf meine ersten Minuten in unserer Arena“, sagt Ameen Al-Dakhil, dessen Fokus bereits auf dem Heimspiel gegen den VfL Bochum liegt. „Es wird kein einfaches Spiel. Wir werden uns optimal auf das Heimspiel vorbereiten und wollen unbedingt die drei Punkte holen.“

Das komplette Interview mit Verteidiger Ameen Al-Dakhil bei VfB TV anschauen: